Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich einfach sicher gehen will das ich alles richtig mache. Ich bin kein vollkommener Neuling was Reptilien angeht (wir hatten bei meiner Mutter zuhause eine kleine Schildkrötenzucht) und habe auch 2 Axolotl und 2 Stubentiger aber um ehrlich zu sein hält sich meine Praxiserfahrung mit Geckos in Grenzen, weil meiner Mutter außer Schildkröten nix mit Schuppen ins Haus kommt, um es besser zu vormulieren sie ist weder insekten(Futtertiere) noch Schlangenfan.
Seit ca. 6 monaten lebe ich jetzt zusammen mit meinem Freund in der eigenen Wohnung und konnte ihn nun endlich überzeugen, dass wir uns ein Pärchen Gelbkopfzwergeckos zulegen mit der Vorausetzung, dass wir das Terrarium selber baun. Mir ist natürlich bewusst das diese Art nicht weniger aufwendig ist nur weil sie klein ist (meine Farbmäuse haben mir damals auch mehr nerven gekostet als mein Pferd xD) aber ich will ehrlich gesagt nicht mit einem "Einsteigerreptil" anfangen, da ich die Entwicklung nicht gut finde wie diese oft rumgerreicht werden und die Lebensdauer eines Reptils doch nicht so kurz ist das man sich eins "nur zum üben" zulegt. Man sollte immer Feuer und Flamme für seine Tiere sein!
Nun hab ich keine zwei linken Hände und schaffe es technisch sicher das Terrarium zu bauen aber noch ein paar technische und haltungsbedingte fragen!
zum Terrarium:
geplant ist ein 42x42x60 cm großes Terrarium aus (natürlich versiegeltem) Styropor und Holzplatten(sollen hauptsächlich stabiltät garantieren und das äußere Styropor vor abnutzung schützen
so sieht das ganze auß
blau= glas
weiß= Lüftung (werde dafür ein ganz feines metallnetz benutzen damit auch die kleinen futtertierchen bleiben wo sie sollen
schwarz = beleuchtung
zur beleuchtung:
ich hab wirklich probleme damit die Wärmeentwicklung in einem geschlossenen Terrarium abzuschätzen (Schildis hatten die bei uns immer offen und sind ja auch eher unkomplizierte Tiere) mein plan wäre:
1-2 Kompakt UV energiesparlampen
und 2 Halogen Spots
reicht das? und wenn ja wie viel Watt soll ich da ca nehmen? oder gibt es eine andere bessere Lösung?
zur belüftung:
reichen die 2 "schlitze" oder soll ich noch am deckel einen anbringen bzw. einen kleinen Ventilator einbaun?
zur Luftfeuchtigkeit:
grundsätzlich stört mich das sprühen nicht aber falls ich doch mal länger abwesend bin habe ich mir überlegt ob sich eine beregnungsanlage und oder ein Wasserfall auszahlen würden?
zu den Pflanzen:
ich hab mich schon fest entschieden echte Pflanzen zu nehmen weil ich die Plastikdinger nicht wirklich ansprechend finde und es zumindest bei Axos so ist das die Tiere die echten angenehmer finden (was ich mir gut vorstellen kann) ABER ich als nicht sehr Pflanzekundiger Mensch hätte gern ein paar Tipps welche Pflanzen sich gut eignen.
zum Boden:
Ich habe gehört/gelesen, dass manche Leute einen lebenden Boden haben und wollte fragen, ob sich das bei zwei Zwergekos überhaupt auszahlt oder ob die armen Tierchen im Boden da eher verhungern?
und als aller Letztes
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich plane die Tiere bei einer Messe oder bei einem Züchter zu kaufen (je nach dem wie mein Terrarium fertig wird) und würde mir auch gerne das Drama ersparren dann doch plötzlich zwei Jungs zu haben.
sorry für den super langen Text und die vielen Fragen (und übersehen Rechtschreibfehler) aber lieber einmal zu oft gefragt als, dass es dann Probleme gibt!
lg Spirellity (kurz Spy oder Spire)