DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.05.2025, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 19:22 
Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen Besitzerin von 1.1 Picturatus. Hab die beiden zwar als Kimhowelli gekauft, aber aufgrund der Färbung und Musterung sind sie es sicher nicht. (Gelber gemusterter Kopf, strahlend blauer Körper - der zweite ist natürlich nicht so stark gefärbt)

Ihr Zuhause ist ein 40x40x60er Terrarium.

So, nun meine Frage... wie beleuchte ich es am besten. Momentan ist ein Sun-Spot drinnen und eine UV Compact mit 23 Watt. Was haltet ihr davon?

... und welches Futter gebt ihr euren Zwergen, außer Microheimchen und Fruchtbrei?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

LG

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 19:14 
Hallo,

auch ich halte meine 1.1 Picturatus noch nicht sehr lange. Beleuchte die selbe Terrariengröße
mit 23 Watt Kompakt-Lampe und habe zusätzlich zwei Mini Halogen-Spots installiert.

Meine kriegen außer Heimchen (klein) auch Ofenfischchen und Fruchtbrei, der Versuch Ihnen
Buffalowürmer zu geben ist gescheitert, die wollten meine beiden nicht. Vielleicht hilft Dir dies ja erstmal weiter.

Viel Spaß noch mit Deinen Beiden

Grüße
Angelika

BeitragVerfasst: 13.01.2009, 22:15 
Hallo Angelika!

Vielen Dank für deine Antwort! Gibt es die Hallogen Spots auch in verschiedenen Lichtfarben? Kauft man die im Baumarkt?Werd mich einmal auf die Suche machen um die "Behausung" noch ein bisschen heller zu machen...

Die beiden sind so schwer zu kontrollieren. Sobald jemand zum Terrarium geht verstecken sie sich, fressen also nicht gleich wenn sie gefüttert werden. Keine Ahnung wann sie die Heimchen dann erwischen. Da sie aber jede Menge Kot auf ihren Bambus-Stämmen hinterlassen und wirklich aktiv sind, denke ich schon dass sie fressen. Zumindest bin ich sicher dass die Heimchen bis dahin aber keinerlei Vitamine mehr an Board haben.
Mehr als geduldig sein, bis sie nicht mehr so schüchtern sind, kann ich da aber wohl nicht machen, oder?

LG

Claudia

BeitragVerfasst: 14.01.2009, 08:07 
Administrator

Hallo Claudia,
Als alternatives Futter gibt es einige weitere Möglichkeiten. Schau mal in folgende viewtopic.php?f=5&t=216 Auflistung von mir. Ich empfehle dir auch die "Gläschen-Methode" zur Fütterung - somit siehst du besser, ob die Heimchen gefressen wurden oder nicht. Zahmer bekommst du die Tiere am ehesten durch´s Füttern: versuche sie immer wieder von Pinzette zu füttern, am Besten mit Leckerlies, wie Wachsmottenlarven! Irgendwann legen sie einen Großteil ihrer Scheu ab. Auch durch die Fütterung mit Fruchtbrei kannst du ihr Herz erobern und sie lecken dir diesen irgendwann vielleicht sogar vom Finger ;)
Deine Beleuchtung dürfte eigentlich reichen. Ob du einen Sunspot oder einen Halogenspot benutzt, ist eigentlich egal. Letztere sind effizienter und bergen als Niedervolt-Strahler (12V) ein geringeres Gefahrenpotential.
Viele Grüße
Dennis

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde