DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 18:29 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 18:15
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, ansonsten sorry und kann gerne verschoben werden :)

Nachdem ich nun stunden- bzw. tagelange im WWW recherchiert habe und auch beim Zoofachhandel keine genauere Lösung für mein Problem erhalten habe, hoffe ich auf Euer Wissen zurück greifen zu können.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mir ein 60x30x30 Terrarium zugelegt und diesen soweit schon eingerichtet. Zukünftig möchte ich in dem Terrarium ein paar Tropiocolotes Steudneri halten.
Zur Beleuchtung habe ich ein Halterung unterhalb des Gaze-Gitters eingebaut und diesen zuerst mit einen JBL ReptilDay 35W Halogenspot ausgestattet. Hierbei kam ich auf Temperatur von über 50 Grad, was ja für die Steudis definitiv zu heiß wäre. Daher habe ich nun eine 20W Halogenspot eingebaut und komme auf die gewünschte 30 Grad.

Mit der geringeren Wattzahl habe ich aber nun das Problem, dass ich an der anderen Ecke des Terrariums ein Mindesttemp. von ca 19-20 Grad messe.
In der Literatur und auch im WWW wird ja von eine Grundtemp. von 25-30Grad gesprochen.

Ist das jedoch so schlimm, wenn es bei 20 Grad liegt? Sofern den Kleinen zu kalt sein sollte, können sich doch in Richtung HotSpot begeben?
Und in der Nacht ist es doch sowieso um die 19-20 Grad?

Habe ich einen Denkfehler?

Vorab vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 17:47 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 18:15
Beiträge: 3
Zur Visualisierung des Problems habe ich noch ein Foto vom Terrarium gemacht und die zwei Temperaturstellen markiert.

Wäre klasse, wenn mir jmd von der Community weiterhelfen könnte.

VIELEN DANK!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Temperaturmessung
Temperatur Terrarium.jpg
Temperatur Terrarium.jpg [ 207.48 KiB | 12098-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo!
Ein Temperaturgefälle ist eine gute Sache, da sich so die Tiere ihr Optimum selbst wählen können (und dieses auch tun). Daher solltest du dir über dieses Problem keine zu großen Gedanken machen. Handelt es sich bei dem Spot um die einzige Lichtquelle? So würde ich dir auf jeden Fall zu einer kurzen Leuchtstoffröhre als Grundbeleuchtung raten. Wenn du diese oben auflegst oder sogar von innen an dem Lochblech befestigst, so erhöht sich die Grundtemperatur nochmal um 2-3°C, die Tiere sind besser zu beobachten und die Pflanzen danken es dir auch.

Viele Grüße
Dennis

PS: man möchte natürlich immer alles perfekt machen, aber trotzdem musst du keine Halogenspots aus dem Terraristikhandel kaufen - normale, billige Baumarktspots unterscheiden sich lediglich im Preis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 21:40 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 18:15
Beiträge: 3
Hallo Dendrophel,

danke für den Hinweis. Somit hab ich schon mal ein Problem weniger :D

Ja bisher habe ich nur den einen Halogen-Spot zur Beleuchtung und Erwärmung des Terrariums. Ich hatte selber auch schon in diversen Baumärkten und Internet-Portalen nach günstigen Halogenlampen mit 20-25W und einer E27 Fassung gesucht (PAR2), jedoch ohne Erfolg :cry: Aber falls du einen günstigen Anbieter kennst, ich bin für alle Hinweise dankbar.

Das mit der zusätzlichen Grundbeleuchtung habe ich mir auch schon überlegt, würde aber gerne auf eine Variante zurückgreifen, wo eine nachträgliche Bearbeitung des GAZE-Gitters nicht notwendig ist. Die Suche nach einer Halterung für eine T5-LSF, die man auf dem Terrarium legen kann, hatte ich aufgrund des o.g. Problems aber wieder verworfen (da über die LSF durch das Glas oder GAZE nicht genug Wärme zugeführt wird). Aber da das ja anscheinend kein Problem ist, würde ich diese Option gern wieder aufgreifen. Im Baumarkt konnte ich da aber auch leider keine wirklich interessanten Halterungen finden, hast du da vlt, einen Tip für mich? Suche nach einer LSF-Halterung für die max. Maße von 10cm x48cm.

Ist es eigentlich schlimm, wenn ich das GAZE-Gitter mit der LSF-Halterung komplett überdecke? Ich nehme mal an, dass die erforderlich Luft-Zirkulation dadurch beeinträchtigt ist. Falls ja, ist das Anbringen direkt über dem Glas in Ordnung und oder muss ich da mit anderweitigen Auswirkungen rechnen? Eine Wärmezufuhr würde ich über das Glas ja schonmal vorneweg ausschließen... leider :(

Zudem würde ich gerne wissen, ob mein GAZE-Gitter mit einer Maschendichte von ca. 2mm noch dicht genug ist für die kleinen Futtertiere (wie z.B. Heimchen) oder ob ich da tatsächlich auf die teuren Drosophiladichte Alugaze zurückgreifen muss?

Ich hoffe, dass die Fragerei in Ordnung geht... Bin aber noch ein totaler Neuling in dem Thema :D

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 14:15 
Offline

Registriert: 03.04.2013, 16:30
Beiträge: 9
Hallo,

wenn du die Leuchtstoffröhre nicht innerhalb des Terrariums anbringen kannst, dann kannst du sie auch oben drauf legen. Du musst sie auch nicht direkt auf das Glas legen, du kannst zwei Abstandshalter (z.B. kleine Holzklötzchen) drunter legen.

Die Gaze solltest du nicht komplett verdecken, denn die Luft muss ja zirkulieren können.

Als kleiner lieb gemeinter Hinweis: Tropiocolotes klettern unheimlich gerne. Außerdem nutzen sie mit Vorliebe Nischen und Verstecke. Deine Rückwand hat zu wenig Vorsprünge. Da kann man noch einiges verbessern. Ich zeige dir als Anregung mal einige meiner Terrarien.

Bild

Bild

Bild

Die normale Gaze ist zu groß. Da können die Futtertiere flüchten. Du brauchst auf jeden Fall Microgaze. Die Futtertiere sollten nämlich nicht zu groß sein. Microheimchen, Microgrillen und Drosophila sind optimal von der Größe her, insbesondere dann, wenn die Tropiocolotes Nachwuchs haben.

_________________
Viele Grüße
Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de