DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.05.2025, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für eine Art?
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 18:53 
Hallo zusammen,

wir wollten unserem Terrarium etwas mehr Leben einhauchen, es war ja bis vor 4 Tagen nur ein Laticauda-Pärchen drinnen. So sind wir zum Zoohändler gefahren, eigentlich mit dem Ziel, noch ein Laticauda-Mädchen zu erwerben. Er hatte keines, zeigte uns aber die jetzt neuen Mitbewohner, 2 Weibchen und ein Männchen. Mir haben sie gefallen, sie sollten sich auch vertragen, sollen am Boden leben, somit sind sie eingezogen. Bekämpft hat sich noch niemand im Terrarium.

Dateianhang:
gecko1.jpg
gecko1.jpg [ 133.82 KiB | 7177-mal betrachtet ]

Dateianhang:
gecko2.jpg
gecko2.jpg [ 99.01 KiB | 7178-mal betrachtet ]

Ich hab sie grade oben am Lüftungsgitter erwischt, man erkennt sie so besser wie am Boden.

Er meinte, es sei eine Art Lygodactylus, welche weiß er jetzt nicht, muß man nachschauen. Da bin ich aber anderer Meinung, da die Tiere 5? dünne Finger mit Krallen haben und keine "Saugnäpfe" (sorry, klingt komisch, ist halt einfacher zu beschreiben). Klettern an Lianen tun sie prima, fressen auch, sind mobil und nicht wirklich scheu.

Vielleicht kennt sich einer von euch aus?

Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Art?
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 19:31 
Administrator

Hallo,

2 Lauticauda-Weibchen in einem Terrarium? Keine gute Idee. Diese sind untereinander sehr aggressiv! Die Tiere die du jetzt gekauft hast sind ziemlich sicher Gonatodes. Welche Art ist schwer zu sagen, dazu bräuchte man ein Foto vom Männchen. Aber auch bei dieser Gattung wird es auf Dauer mit 2 Weibchen Ärger geben.

Wenn ich mich nicht täusche kann man auf dem Gecko eine Blutmilbe erkennen.

MfG Peter

BeitragVerfasst: 20.12.2008, 20:11 
Hallo Peter
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
mergus hat geschrieben:
2 Lauticauda-Weibchen in einem Terrarium? Keine gute Idee. Diese sind untereinander sehr aggressiv!

Ich hab jetzt von 2 Leuten gehört, einer davon züchtet, er soll gehen ...
mergus hat geschrieben:
Die Tiere die du jetzt gekauft hast sind ziemlich sicher Gonatodes. Welche Art ist schwer zu sagen, dazu bräuchte man ein Foto vom Männchen. Aber auch bei dieser Gattung wird es auf Dauer mit 2 Weibchen Ärger geben.

Ja, das passt wohl eher, ich denke eine Art von den Albogularis. Ähm, Männchen? keine Ahnung, wer das ist. Die sehen noch alle gleich aus. Wann färben die sich denn um? Oder sind es doch alles Weiber? Das wär sehr schade. Ich schätze sie alle so von 3-6 Monate, der eine ist ausgewachsen, so 8 cm.
mergus hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht täusche kann man auf dem Gecko eine Blutmilbe erkennen.

Nein, ein Pixelfehler. War am Originalbild nicht. Werde die Tiere aber dennoch mal ganz genau anschauen, wenn sie sich wieder zeigen.

BeitragVerfasst: 22.12.2008, 09:26 
Administrator

Hallo!
Die Tiere schauen mir eher nach einer Cnemaspis-Art aus. Diese kommen selten als "Beifang" aus Tansania mit, wurden dir daher wohl auch als Lygodactylus verkauft.. Frag deinen Händler mal nach dem Importland, dann wissen wir es genau.
Kümmer dich gut um die Tiere: es gibt nur sehr wenig Halter dieser Arten!
Viele Grüße
Dennis

PS: die Tiere kommen meist aus Regenwaldgebieten, sollten daher feuchter als P. laticauda gehalten werden.
Zu den laticauda: mehrere Weibchen in einem Terrarium scheint sehr selten zu gehen, aber auf keinen Fall, wenn du zu einem Pärchen, welches sein Revier besetzt hat ein weiteres Weibchen hinzusetzt.

BeitragVerfasst: 22.12.2008, 21:32 
Hallo,

ich glaub, das pasts besser, jedenfalls die besondere Zeichnung der Tiere. Vielleicht sieht man auch deshalb keinen Farbunterschied zwischen M. und W. Irgendwie schauen die aus wie ein schlangenfarbiges Krokodil.
http://www.pbase.com/schneeflocke/image/25128872
Das ist überzeugend. Das hab ich 3 mal gesehen an den Tieren.

Kennt ihr jemanden, der solche Tiere besitzt? Zwecks Erfahrungsaustausch.

Nach den Tagen, die sie jetzt bei mir sind, finde ich sie sehr interessant. Die hüpfen und klettern überall rum, rennen nah an der Scheibe lang (als ob sie die Katers nur so ärgern wöllten), kurz keineswegs langweilig. Man hat immer was zu sehen.
Ich hab grad gegoogelt: sie sind nachtaktiv? Nein, kann ich nicht bestätigen. Sie sollen in ein halbfeuchtes Terrarium und da sollen Bodenpflanzen hinein. Gut, zum klettern hab ich Kirschbaumäste rein und zum verstecken einen alten Tontopf zu dem, was die Laticauda schon hatten. Ach ja, ich hab gestern den ihr Heim von Grund auf geputzt und neu eingerichtet, beim Rausfangen hat einer gefaucht oder sowas, mein ich gehört zu haben.

Ich werde morgen meinen Händler anrufen und nochmal nachfragen.

Grüßles, Daniela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde