DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hemidactylus imbricatus
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 10:22 
Ich halte eine Gruppe von 1,2 dieser schönen Geckoart in einem 60x30x30 Holzterrarium. Die Tiere sind pflegeleicht und vermehrungsfreudig.

Hier mein bis vorgestern hochträchtiges Weibchen:

Bild

und hier das Ergebnis von vorletzter Nacht:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hemidactylus imbricatus
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 13:09 

Glückwunsch! Die "Viperngeckos" sind auch wirklich was feines.
Hübsche Tiere, dann mal weiter so!
LG
Sacha
PS: hast Du Gelegenheit gehabt die neue Paroedura Art zu sehen?

BeitragVerfasst: 19.05.2012, 20:03 
SHzac hat geschrieben:
Glückwunsch! Die "Viperngeckos" sind auch wirklich was feines.
Hübsche Tiere, dann mal weiter so!
LG
Sacha
PS: hast Du Gelegenheit gehabt die neue Paroedura Art zu sehen?

Danke dir!

Du meinst die von Jesse?

BeitragVerfasst: 19.05.2012, 20:19 

Ja genau! Die große unbeschriebene Paroedura Art... Würde mich interessieren woher genau die Tiere kommen und wie sie aussehen.
LG
Sacha

BeitragVerfasst: 19.05.2012, 20:38 
Ich habe sie nicht gesehen, denn der Zoll dauerte so lange und ich musste vorher fahren, da auf Bus und Bahn angewiesen. Woher sie kommen, weiß ich nicht, werde Näheres aber ebenso wie Fotos demnächst wohl bekommen. Laut Jesses Beschreibung ist die Art sehr groß und ähnelt einer Mischung aus bastardi und tanjaka.
P. gracilis sind auch dabei.
Nach einigen Tagen, die meine stumpffis und androyensis nun bei mir sind, kann ich beide Arten gut vergleichen. Die stumpffis verhalten sich wesentlich scheuer als die androyensis. Beide Arten fressen aber gut und sie bekommen bei mir momentan natürlich die reinste Mastkur, damit sie schnell zu Kräften kommen. Braucht allerdings auch seine Zeit, denn die Tiere fressen keineswegs mehr, wenn man ihnen mehr anbietet, anscheinend sind sie aus der Natur weniger Nahrungsaufnahme gewohnt, denn nach ein, zwei Beutetieren sind sie für zwei Tage satt.
Den stumpffi-Mann habe ich heute zu den beiden Weibchen mal dazugesetzt - keine gute Idee, er ist derart paarungswütig, dass ein Weibchen ihren Schwanz eingebüsst hat. Ein herber Rückschlag... :(
Ich habe ihn natürlich sofort wieder herausgefangen.
Das andryoensis-Weib sitzt erstmal alleine, bis sie etwas kräftiger ist. Auch möchte ich eine eventuell bereits vorhandene Trächtigkeit abwarten, vielleicht ist sie ja auf Madagaskar schon verpaart gewesen.

BeitragVerfasst: 30.12.2012, 19:09 

Hallo zusammen,

wollte mich mal als H. imbricatus-Halter mit einklinken und zwei Punkte zum Verhalten anmerken, die bisher im web scheinbar noch nicht so bekannt sind.
Das erste ist, das die Tiere wirklich extrem gute Kletterer sind und dies auch gerne tun. Meine Tiere halten sich zu über 90% an den strukturierten Seitenwänden auf.
Viele im web existierenden Haltungsberichte beschreiben diese Art fälschlicherweise als rein bodenbewohnend.

Der zweite Punkt ist etwas, dass ich schon häufig beobachten konnte, aber bisher noch nie etwas darüber gelesen habe, weder bei dieser noch bei anderen Arten. :shock:
Und zwar sind die Hemidactylus imbricatus in der Lage, ähnlich wie bei Krokodilen, eine "Todesrolle" zu machen! :shock:
Wenn z. B. ein Tier ein Futtertier erbeutet und ein anderes zufällig auch dieses ins Visiergenommen hat und an der anderen Seite zupackt, dann ziehen sie nicht daran, oder rütteln, schütteln oder lassen gar los, sondern sie halten eisern fest und drehen sich mehrfach um die eigene Achse, sodass am Ende jeder ein Stück des Beutetiers hat.

Konnte jemand von euch schon mal diese "Todesrolle" beobachten? Vielleicht auch bei anderen Tieren?

LG
Marcel

BeitragVerfasst: 27.01.2013, 16:55 

Eine Todesrolle konnte ich bisher nicht beobachten, nur das normale Zuschnappen.

Ich hätte aber gerade noch eine Frage zur Zucht. Ich möchte in 1-2 Monaten damit anfangen und meinem Männchen noch 2 Weibchen reinsetzen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe relativ wenig Platz in meinem Wohnzimmer. Derzeit besitze ich ein 60x40x40 Terrarium, in das auch die beiden Weibchen später eingesetzt werden sollen. Zunächst sollen diese aber in einem kleineren Quarantäneterrarium (ich denke da so an 30x30x30) 2 Monate gehalten werden. Das Quarantäneterrarium werde ich dann auch für die Aufzucht der Babys verwenden.
Das Problem ist, dass ich gar keine Erfahrungen habe, wie sehr diese Art gefragt ist und wie schnell ich die Tiere verkaufen kann. Heisst, wenn ich diese nicht wegbekomme und diese immer größer werden, könnte ich durchaus Platzmangel bekommen, da die Weibchen ja immer wieder Eier legen. Wie handhabt ihr es, dass ihr nur eine bestimmte Anzahl an Tieren gleichzeitig haltet? Mein örtlicher Terraristikladen meinte, ich solle einfach nicht alle Eier ausbrüten sondern nur ein paar. Da die Tiere kannibalistisch veranlagt sind, werden sie die Eier bzw. die Jungtiere fressen.

Könnt ihr dem so zustimmen und es bestätigen? Es scheint mir etwas barbarisch und unverantwortlich, die Jungtiere einfach zu opfern, nur weil ich keinen Platz habe auf lange Zeit. Wie handelt Ihr in dieser Sache?

LG Sascha

BeitragVerfasst: 28.01.2013, 07:25 
Der Ladeninhaber redet Blödsinn. Eier werden überhaupt nicht beachtet und auch Jungtiere konnte ich immer unbeschadet aus dem Elternterrarium herausfangen.
Zur Nachzucht: ich habe meine Zucht komplett eingestellt, da der Preisverfall spürbar ist und man die Jungtiere nur zu Schleuderpreisen losbekommt, da die Art sehr vermehrungsfreudig ist. Ich bin mit einem Zoohändler befreundet, der seine eigenen NZ im Laden anbietet, jedoch ohne Erfolg, da der "durchschnittliche" Terrarianerkunde die Art nicht kennt, hinzu kommen anscheinend die Nachtaktivität (ist auch nicht Jedermanns Sache) und die fehlende "Buntheit".
Bevor du also unnötig Nachwuchs produzierst, der dann unter fragwürdigen Umständen irgendwo sein Dasein fristen muss, würde ich dir dringend von der Nachzucht abraten!

BeitragVerfasst: 28.01.2013, 13:20 

Wenn dem so sein sollte, dann stell ich mir aber die Frage, ob ich mein Männchen überhaupt alleine halten kann und sollte.
Da habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Wie ist da dein Kenntnisstand?
Weil wenn ich ihm Weibchen reinsetze, dann wird es zu Nachkommen kommen.
Es kommt mir auch nicht darauf an damit Gewinn zu erzielen, sondern einfach diese schöne Art zu erhalten.

Vielleicht können auch noch andere Ihre Meinung hierzu kundtun.

BeitragVerfasst: 28.01.2013, 14:24 

Zu Nachzuchten kommt es ja nur, wenn die Eier auch inkubiert werden - egal ob innerhalb oder außerhalb des Terrariums. Wenn die Tiere also Eier legen, kannst du sie einfach direkt wegschmeißen, wenn du keine NZ haben möchtest. Den natürlichen Trieb der Tiere kann/muss man nicht unterdrücken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde