Hallo zusammen,
ich habe seit Donnerstag letzter Woche einen 8 Monate alten Hemidactylus imbricatus in meinem 60x40x40 Wüstenterrarium.
Als ich ihn am Abend reingesetzt habe, war er ganz neugierig und hat auch gleich die ganzen Gegenstände erkundet. Jedoch schon am zweiten Tag hatte ich irgendwie das Gefühl, als ob ich ihn vielleicht zu sehr belästige, wenn ich mich vors Terrarium hinsetze. Dabei mache ich natürlich keine hektischen Bewegungen aber ich schaue halt gern nach ihm und beobachte ihn.
Am Abend habe ich ihn dann zum ersten Mal gefüttert oder zumindest versucht. Ich hab ihm 5 kleine Heimchen ins Terrarium getan. 2 davon sind über die Nacht ertrunken und 2 weitere habe ich am Morgen darauf noch gesehen. Das Problem ist im Moment leider, dass meine Rückwand aus Ton besteht und Risse aufweist, in die sich die Heimchen verstecken können. Werde mir da in Zukunft ne Korkwand holen. Am Tag darauf, habe ich ihn nur einmal kurz gesehen, hatte aber wieder das Gefühl, als er mich gesehen hat ist er wieder ins Versteck gegangen.
DAs Verhalten hat sich bisher nicht wirklich verändert. Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiss, ob er was frisst oder was trinkt. Ich habe zwar schon zweimal Kothaufen entfernt die auch normal aussahen aber naja. Selbst Abends bleibt er längere Zeit im Versteck oder zumindest glaube ich das, weil immer wenn ich schaue, ist er nicht draussen.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen die Angst und Sorge nehmen? Ist hier alles in Ordnung oder mache ich irgendwas falsch? Sollte ich mich gar nicht um ihn kümmern am Anfang? Es ist halt blöd, weil die Heimchen sich natürlich auch irgendwann putzen und das Vitaminpulver dann weg ist. Und wenn er sie dann frisst, bringt es nicht wirklich was.
Ich habe halt Angst, dass ich ihn irgendwann vertrocknet und verhungert in seiner Höhle finde :-/
Achja was ich noch sagen sollte: Ich schalte abends halt die große Beleuchtung im Wohnzimmer aus und 2 kleine Lampen an damit er nicht meint, dass es Tag ist. Ist das egal und richtet er sich nur nach seiner Lampe oder wie sieht das aus?
Update: Gerade schon wieder. Er war grad zufällig draussen als ich kurz geguckt hab und hat interessiert in eine Richtung geguckt. Hab mich dann langsam hingesetzt und zugeguckt. Ja dann dreht er sich langsam um und geht nach 1-2 Minuten wieder ins Versteck.....bin langsam echt am verzweifeln