Hallo!
Nachfolgend ein paar Fotos zum Verdeutlichen der Unterschiede zwischen den einzelnen Unterarten.
Sphaerodactylus nigropunctatus grantiMännchen dieser Unterart sind meist ungepunktet (daher vormals als "S. n. "torrei" bezeichnet). Manche Individuen können aber Punkte auf dem Körper zeigen, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist. Der Kopf ist allerdings immer ohne Punkte. Sowohl komplett ungepunktete Tiere als auch solche mit gepunktetem Körper kommen im gleichen Habitat vor. Weibchen zeigen eine sehr klare Bänderung mit deutlichen weißen Ocellen.
Die Tiere haben eine Gesamtlänge von etwa 6,2cm.
Männchen:
Dateianhang:
Sphaerodactylus_nigropunctatus_granti_male.jpg [ 286.42 KiB | 8657-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Sphaerodactylus_nigropunctatus_granti_male2.jpg [ 153.66 KiB | 8655-mal betrachtet ]
Weibchen:
Dateianhang:
Sphaerodactylus_nigropunctatus_granti_female.jpg [ 192.89 KiB | 8657-mal betrachtet ]
Sphaerodactylus nigropunctatus ocujalDiese Unterart wird schon seit einigen Jahren gehalten, jedoch erfolgte die Bestimmung der Unterart erst in diesem Jahr. Früher wurde sie zumeist ohne Unterartbezeichnung gehandelt.
Männchen sind auf dem Körper gepunktet, auf hellem Grund. Wildfangtiere zeigen eine goldene Grundfärbung. Nachzuchten sind leider nicht derart kontrastreich gefärbt - deren Grundfärbung ist beige bis grau. Die Punkte werden auf dem Kopf in Richtung Schnauze kleiner.
Weibchen haben dunkle Bänder mit weißen Punkten. Bei Wildfangtieren kann der Kopf und Schwanz gelb sein, was Nachzuchten nicht zeigen. Die Bänder von Nachzuchtweibchen sind hingegen deutlich kontrastreicher (ähnlich wie Weibchen von S. torrei) gebändert. Auch die Jungtiere sehen denen von S. torrei sehr ähnlich - lediglich anhand die Anzahl der Bänder unterscheidet man beide Arten voneinander (S. n. ocujal hat 3 schwarze Bänder zwischen den Vorder- und Hinterbeinen).
Diese Unterart gehört zu den größten. Sie erreichen Gesamtlängen zwischen 6,5cm und annähernd 7cm.
Pärchen:
Dateianhang:
Sphaerodactylus_nigropunctatus_ocujal_pair.jpg [ 311.07 KiB | 8657-mal betrachtet ]
Sphaerodactylus nigropunctatus "intermedius"Diese Unterart wurde bis Sommer 2010 als "S. nigropunctatus granti" gehandelt. Allerdings handelt es sich hierbei vermutlich um eine noch unbeschriebene Unterart. Die Männchen sind am ganzen Körper gepunktet, auch am Kopf. Die Punkte werden zur Schnauze hin nicht kleiner. Sofern der Kopf eine andere Grundfarbe hat, als der Körper, so ist dieser grau - weiß, jedoch nicht gelb! Weibchen dieser Unterart sind verwaschen gebändert und zeigen auf dem Rücken keine deutlichen Ocellen in den Bändern.
Diese Unterart bleibt mit 5,8cm - 6cm vergleichsweise klein.
Pärchen:
Dateianhang:
Sphaerodactylus_nigropuncatus_ssp_pair.jpg [ 271.55 KiB | 8657-mal betrachtet ]
Außerdem wird in Europa eine weitere größere Unterart gepflegt, die als S. nigropunctatus "Guantanamo" gehandelt wird. Bei dieser sind die Männchen auf dem Körper unregelmäßig gepunktet und besitzen einen gelben Kopf und Schwanz.
Viele Grüße
Dennis