Hallo,
Ich hoffe, ich stelle die Frage im richtigen Bereich aber ich war mir so unsicher - falls nötig einfach verschieben
Ich überlege schon seit längerem, mir zu unseren Eublepharis macularius noch Zwerggeckos zu holen - natürlich sollen diese nicht im selben Terrarium leben!
Jetzt hatte ich - ursprünglich für die Übergangsphase, bis unsere kleinen Geckos groß genug sind um zu den großen zu kommen - ein Terrarium in den etwas seltsamen Maßen 80x30x40 (LxHxB - also sehr niedrig) gekauft und sogar schon die Rückwand gebaut - geeignet für die Leos, also mit vielen, eng übereinanderliegenden Etagen... dieses Terrarium wird aber voraussichtlich doch nicht von den Leos bezogen werden, und daher würde ich es gerne für Zwerggeckos nutzen, die sich auch in so einem Terrarium wohl fühlen.
Also: ich suche einen Gecko, der Wüsten/Steppenklima mag (alle anderen Geckos mögen es wohl eher höher und vor allem feuchter als es gut für ein OSB-Terra ist), gerne würde ich den oder die Kleinen auch mal zu Gesicht bekommen.
Das wars eigentlich... NEIIIN - ganz wichtig!
Die Art sollte nicht total selten und äusserts schwer zu bekommen sein, ich möchte KEINEN Wildfang haben und ich kann leider auch nicht durch halb Deutschland fahren um einen Züchter zu besuchen...
Ein paar Arten habe ich mir mal versucht rauszusuchen, bin aber auch für neue Vorschläge offen, und wüsste gerne, ob ihr eher zu- oder abraten würdet...
-Sphaerodactylus argus
-Tropiocolots - hier finde es es vor allem toll, dass die kleinen wohl nicht so aggressiv sein sollen und man auch ruhig mal 2 Männchen halten kann (sowas kann ja leicht mal passieren wenn man sich Jungtiere holt)
-Hemidactylus imbricatus (hier hätte ich schon jemanden gefunden, der hier in der "Nähe" Jungtiere abgibt - aber ich weiß nicht, ob der dann das Geschlecht schon bestimmen kann...)
Gibt es noch weitere Arten, die passen würden?
Oder zu welcher würdet ihr mir am ehesten raten?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Leonie