Hallo,
aus hoffentlich demnächst aktuellem Anlass habe ich einige Fragen zum Umgang mit Sphaerodactylus-Schlüpflingen.
Wir haben bereits einige Eier im Inkubator liegen - schön auf Schaumstoff gebettet in mit Fliegengaze ausbruchsicher verschlossenen Heimchendosen. Wir hoffen, dass in den nächsten Wochen der erste sein Ei verlässt und trotz "freudiger Erwartung" mach ich mir Sorgen. Da mir vor einigen Wochen beim Umsetzen in ein anderes Terrarium ein adulter S. torrei entwischt ist (er ist leider noch immer nicht wieder aufgetaucht), frage ich mich, wie ich beim Umsetzen der Schlüpflinge in die Aufzuchtboxen vorgehen sollte.
Ich hab schon viele schöne Fotos gesehen von Schlüpflingen im Inkubator, auf dem Finger, frisch in der Aufzuchtdose... Aber wie verhalten sie sich eigentlich? Sind sie schon ähnlich schnell und scheu wie ihre Eltern oder kann man einen Sphaerodactylus-Schlüpfling ohne Probleme auf den Finger nehmen und umsetzen? Oder sollte ich sie lieber aus der Brutdose an ihren Bestimmungsort "kippen" - das hieße dann aber, alle anderen Eier aus derselben Dose vorher umzubetten? Und welchen Zeitraum sollte man nach dem Schlupf vergehen lassen bis zum Umsetzen?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich echt Angst hab, dass mir so ein Winzling stiften geht
Viele Grüße
Dörte