Hallo,
da ich endlich auch mal tagaktive Geckos wollte, habe ich mir letztes Jahr im Dezember drei Lygodactylus kimhowelli zugelegt. Ein Männchen und zwei Mädels. Alle Eier die ich gefunden habe, habe ich aus dem Terrarium genommen, da ich (noch) nicht züchten will.
Tja, aber am 16.04 waren auf einmal 2 winzige Kopien ihrer Eltern da. 2 Tage danach habe ich 2 weitere entdeckt. Am 26.04 noch einen Fünften - was ich mir nicht erklären kann, da ich ja nur 2 Weibchen im Terrarium habe?!? Heute habe ich noch einen sechsten gesehen. Es scheint mir, die haben ihre Eier sehr gut versteckt. Das Terrarium ist aber auch etwas größer und hat viele Versteckmöglichkeiten. Bisher geht es den Kleinen sehr gut. Einem fehlt schon seit der Geburt die Schwanzspitze, aber sonst sind sie fit. Die Eltern scheinen die Kleinen auch in Ruhe zu lassen. Da meine Drosophillazucht super läuft ist auch ständig Futter da.
Da ich aber noch keinerlei Erfahrung in der Zucht von Reptilien habe mache ich mir so diverse Gedanken. Gerade möchte ich die Kleinen nicht raus fangen, da es Ihnen anscheinend sehr gut geht und es mit dem ganzen Bewuchs auch sehr schwierig wäre. Aber: wann MUSS ich sie raus fangen? Und wie stellt man sowas an? Kann man da so eine Art Falle bauen (Flasche mit umgedrehtem Hals oder so)? Ich habe furchtbare Angst, die entwischen wenn ich da herum hantiere. Ab welchem Alter kann man die Süßen abgeben? Gibt es noch was, dass ich beachten muss, damit die Babys auch groß werden?
Gerade könnte ich stundenlang vor dem Terrarium stehen und den Zwerggeckos zusehen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mit der Aufzucht von Zwerggeckos im Elternterrarium schreiben würde.
|