Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und wollte mal Hallo sagen, natürlich auch gleich mit einem Anliegen. Nachdem ich mich jetzt schon tagelang mit der Beleuchtung für mein Terrarium in dem ich Lygodactylus williamse (?) oder auch eine Zwerkgeckoart (Namen habe ich leider vergessen; Asche auf mein Haupt
; er ist klein knallgrün mit schwarzen Streifen an den Seiten *man ist mir das gerade peinlich) zusammen mit einem roten Schnurfüßer halten möchte, auseinandergesetzt habe, bin ich leider noch etwas verunsichert wegen der passenden Beleuchtung damit sich die Tierchen auch wohl fühlen. Allerdings ist es halt auch so, wo viele Köpfe aufeinander treffen, treffen auch viele Meinungen aufeinander. Der Zoohandel in meiner Nähe konnte mir leider auch nichts zufriedenstellendes erzählen, ehr war ich hinterher verwirrter als zuvor.
Zu dem Schnurfüßer: Ich habe einiges darüber gelesen, dass es Geckohalter gibt die, so behaupten sie, beide Arten zusammen halten und es anscheinend gut funktioniert. Dabei habe ich aber überlegt, da der rote Schnurfüßer ja auch eine Art aus Madagaskar ist (zumindest den, für den ich mich interessiere), müsste es doch eigentlich auch mit einer Geckoart die ebenfalls aus Madagaskar kommt funktionieren.? Allerdings ist der Schnurfüßer auch kein unbedingtes Muß.
Also:
Das Terrarium soll die Abmaße 45x45x60cm haben. Als UV Leuchte dachte ich mir nun eine 35w Bright Sun Jungle zu verwenden. Nun habe ich auch schon gehört/gelesen dass dies wohl als Beleuchtung ausreichen soll. Kommt mir allerdings ein wenig mager vor. Was meint ihr? Daher dachte ich mir dass eine 18w T5 Röhre eigentlich noch gut wäre. Allerdings ist diese ja ziemlich lang, wesshalb ich lieber eine Narva KLD-L 2G11 24w (?) oder 36w (?) verwenden möchte. Wäre dass dann ausreichend bzw. gut dass sich alle im Terrarium wohl fühlen oder ist dass dann zu viel oder zu wenig des guten? Als T5 habe ich noch eine kürzere gefunden, diese hat allerdings nur 8w.
Ich hoffe ihr könnt mich als Anfänger ein wenig unterstützen und mir Helfen Fehler zu vermeiden bevor ich mir ein Terrarium zusammenstelle. Immerhin soll es ja den Geckos gut gehen. Vielen Dank schonmal im Voraus, Sebastian.