DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lygodactylus Kimhowelli
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 11:24 
Hallo erstmal,

ich habe vor, mir nun endlich zwei Lygodactylus kimhowelli zu holen. Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Einrichtung.

1. Das Terrarium ist nur 40cm breit und ich wollte dies eigentlich mti einer T5 Röhre als Grundbeleuchtung beleuchten, da diese aber es ab (ich glaube) 520mm zu haben sind, sind diese zu groß und nun dachte ich könnte ich vielleicht T4 Röhren nehmen. Bieten überhaupt T4 Röhren ausreichende Lichtverhältnisse oder eher nicht?
Außerdem wollte ich 1-2 Halogenspotstrahler anbringen.

Als Rückwand wollte ich eine Kokosfasermatte nehmen, damit diese mit Kletterpflanzen bepflanzt werden kann. Was würdet ihr denn für eine Kletterpflanze bevorzugen? Oder geht auch Efeu oder ist dieser giftig.???

Die Seitenwände wollte ich mit Naturkorkplatten bestücken.

Pflanzen habe ich schon einen Bogenhanf und eine Aloe vera Pflanze.

Was haltet ihr von allem?

Und meine letzte Frage kennt ihr einen Züchter in Bremen und umzu der die Tiere anbietet?

Mit freundlichen Grüßen

Malte

Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Kimhowelli
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 11:39 
Administrator

Hallo!
Wie hoch ist denn dein Terrarium? T4 Röhren verwende ich auch, allerdings nur bei niedrigen Aufzuchtterrarien ;)
Falls du nicht vorhast noch ein zweites Terrarium daneben zu stellen und beide durch aufliegende T5-Röhren zu beleuchten, würde ich dir als Grundbeleuchtung zu einer 24W Lulux-L raten.
Von den Kokosfasermatten würde ich die Finger lassen: diese wird nicht gerne von Lygodactylus "beklettert" und fault recht schnell weg.. Warum verkleidest du nicht auch die Rückwand mit einer Naturkorkplatte? Auch diese beranken recht durch Kletterpflanzen, wie z.B. Peters Lieblingsunkraut Ficus pumila :lol: . Weiterhin eignen sich Epipremnum, Ceropegia, Begonia schulzei... Die Aloe würde ich nicht ins Terrarium pflanzen: diese wird entweder zu groß oder aber aufgrund zu geringer Lichtmengen eingehen. Sanseverien eignen sich gut.
Viele Grüße
Dennis

BeitragVerfasst: 05.01.2009, 17:17 
Guten Abend,

danke für die Tipps.

Das Terrarium ist 50 cm hoch.
Und ich wollte die Beleuchtung über das Terrarium haben.

Vielleicht könntet ihr ja mal ein paar Bilder von euren Terrarien anhängen.

Gruß

Malte

BeitragVerfasst: 06.01.2009, 20:17 
Guten Abend,

ich habe noch eine Frage.

Ich habe noch eine neue Vollspektrum Leuchstoffröhre gefunden. Zu den Daten: 15W, 6500 K, 4% UV-B und 30% UV-A und Farbwiedergabe 1A. Kann ich damit die Geckos den ganzen Tag lang beleuchten? Oder eher nicht. Da das ja ein sehr hoher UV-Gehalt ist.

Mit freundlicen Grüßen

Malte

BeitragVerfasst: 07.01.2009, 14:39 
Sehr hoher UV-Gehalt ist immer relativ. Wenn du die Lampe von außen über Glas anbringst, dann ist der UV-Anteil im Terrarium = 0. Ansonsten nimmt die Intensität quadratisch mit dem Abstand ab. Also je weiter weg die Lampe, desto geringer die Intensität. Aber wenn die Tiere genügend Versteckplätze haben, in Form von Pflanzen oder so, dann passt das schon. Die suchen sich schon die besten Plätze zum Sonnen aus.

Grüße, Ronny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde