Ja das stimmt wohl, daß nicht alle Tiere UV brauchen, speziell die Nachtaktiven. Auch von Phelsumen hab ich das bereits öfter gelesen (speziell wenn sie nährstoffreich gefüttert werden). Andererseits gehts dem an uns abgegebenen Leguan wesentlich besser, seit er bei uns eine UV-Leuchte hat - UV ist sicher nicht nur Firlefanz. Von Tropiocolotes hab ich keine speziellen Studien gelesen, aber da die sich gerne sonnen, kann ich mir vorstellen, daß sie schon was mit UV anzufangen wissen.
Im Zooladen bekommt man einige wenige gute Lampen, aber meistens ist es üble Abzocke
, ich geh auch lieber auf den Baumarkt.
@ UV-C: hab jetzt gelesen, daß hier der Abstand zu den Tieren von Bedeutung ist. Wenn ich also einen Mega-Halogenstrahler ohne Scheibe über einem Leguanterrarium aufhänge, dann ist der Abstand groß genug. Aber Zwerggecko-Terrarien sind ja wesentlich kleiner, daher auch der Abstand zum Tier geringer. Außerdem schaffens die Kleinen ja auch, bis dorthin zu klettern (obwohl sie das sehr selten tun). Ich muß nochmal die genaue UVC-Reichweite recherchieren ...
Auf dieser Seite ist viel Info zu finden, muß mal reinschmökern ...
http://www.uvguide.co.ukLieber Gruß, Stefan