Hallo,
Ich habe nun schon seit einer Weile B. spec. Kenya und bin äusserst zufrieden mit den Tieren.
Sie stehen einfach nur in einer kleinen Box bei Raumtemperatur, Hauptnahrung Laub dazu wird gelegentlich Hundefutter und Obst/Gemüse gefüttert. Auf der ein paar cm hohen Erde liegen noch ein paar Korkstücke, von denen kann man die Tiere dann problemlos absammeln. Alle paar Tage wird gesprüht, in etwas größeren Abständen auch mal gegossen. Wenn es zu trocken wird verziehen die Tierchen sich in den Boden, daran kann man das immer ganz gut erkennen. Springschwänze und Asseln bewohnen auch die Box und halten sie sauber.
Die Vermehrung läuft bei diesen Bedingungen bestens und ich kann immer genügend verfüttern ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass meine Zucht gefährdet wird.
Die adulten Männchen können zwar an Scheiben laufen, machen sie aber nicht. Höchstens bei der Flucht alle paar Jahrhunderte mal und dann schubst man den einzelnen Kerl halt zurück. Und für den gravierenden Fall, dass einer sich unbemerkt davon stibizt: Ich befürchte ein einzelner Kerl hat kein großes Pestpotenzial
Ansonsten sollte man sie in der Tat nicht umbedingt in der Wohnung auswildern, das könnte in die Hose gehen wenn sie eine feuchte Ecke finden...
Insgesamt also sehr einfach zu handhabendes und gut zu züchtendes Futter, absolut top!
Gruß,
Mark