DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.05.2025, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L. Williamsi Terrarium
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 22:16 
Hiho,
Nach knapp einem Jahr Arbeit an meinem Terrarium komme ich meinem Ziel langsam immer näher.

Terrarium Daten:
Länge: 100
Tiefe: 40
Höhe: 120
Rückwand: Styropor -> 4 Schichten Dichtschlämme mit verschiedenen Pigmenten -> Epoxydharz
Lüftung: Deckel oben offen unten Gitter
Bodengrund: Auqariumkies (schwarz) und Laub oben drauf. Vereinzelt noch Basaltsteine

das sind jetzt mal die wichtigstens Sachen. Dazu kommen noch:

Beleuchtung:
- 2 x t8 (60cm lang) -> genauer: 1 x Arcadia D3-Reptile, Reptilienröhre mit 6% UVB und 30% UVA und 1 x Arcadia Natural Sunlight - Leuchtstoffröhre mit 2% UVB und 10% UVA
- 2 x 70W HQI Solar Raptor
- Nachtlampe a 50 W (jedoch ist die nur zur absicherung da)

Sonstiges:
- Regenanlage
- evtl. noch einen Ventilator um eine gute Luftauswechslung zu garantieren

Bepflanzung:
- Bromelien
- Orchideen
- Ranken
- Farne
- Moose

Und hier ist mal ein vorabbild des Terrariums:

Bild

Das Terrarium soll in etwa 3 Monaten (also Ende Feb. / Anfang März) bezogen werden von 1.1 L. Williamsi. Über die Temperatur und LF kann ich noch nicht viel sagen, da die HQI leuchten erst morgen eingebaut werden und ich derzeit den Fokus auf die Pflanzen lege das die auch gut anwachsen.

Zudem überleg ich mir einiges was die Futtertiere angeht. Ich dachte mir ich halte Ofenfischchen, Bohnenkäfer und Drosophila um immer einen guten Vorrat an Tieren zu haben. (außerdem ist dann eine gute Qualität gewährt) Ersteres habe ich bereits in einem (wie im internet erklärten) Aufzuchtsbehältnis, Bohnenkäfer stellen auch nicht ein großes Versorgungsproblem dar. (zumindest was man so liest) Drosophila hingegen könnte dann schon etwas schwieriger werden jedoch werde ich das beizeiten auch probieren.

das wären die 3 Futtertiere die ich mir züchten will und zudem kommen dann noch Heimchen/Grillen die ich nach dem kauf anfüttern will. Zudem kommt im Frühling/sommer auch Wiesenplankton dazu. Außerdem Obstbrei/Obst und Honig. Als einzigstes Präparat will ich Sepiaschalen anbieten (oder Eierschalen), da ich auf Vitaminpräparate verzichten will, da ich ja meine 2 x 70W HQI strahler hab und auch t8 leuchten mit UVA/UVA anteilen.

Hoffe ihr habt noch einige Tipps

Shapy

Betreff des Beitrags: Re: L. Williamsi Terrarium
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 20:02 

Hallo,

dein Terrarium sieht ja herrlich aus! Die Beleuchtung mit den HQI finde ich auch sehr gut, die Solar raptor soll ja sogar ein brauchbares UV-B-Spektrum haben. Tipps hab ich leider nicht für dich, aber anhand deiner Beleuchtung scheint mir meine fast zu dunkel. Ich hab in einem LxBxH 60cmx50cmx60cm zwei 15W T8, einen 20W Halogenmetalldampfspot und einen 50W Halogenspot. Ich werde meinen L.williamsi wohl noch zusätzlich zwei 24W T5 spendieren.
Ich habe mich für die gleichen Futtertiere entschieden, weil sie lange lebendig haltbar sind und die Bohnenkäfer auch ganz einfach nachzuziehen sind. Obstgelee biete ich gelegentlich an, pulverisierte Sepia immer. Weil ich meiner Arcadia D3 T8 nicht ganz traue, bekommen meine L. williamsi etwa einmal pro Woche mit Korvimin ZVT bestäubte Futtertiere.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde