Hallo Petra,
ich habe mir auch einen Inkubator selber gebaut. Zwar größer, aber im Prinzip auch ein umgebautes Aquarium. Sieht so aus:
Dieser Inkubator hat unten ein Wasserbecken und drei Ebenen für die Eibehälter. Durch das Wasserbecken ist immer eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vorhanden. Die Heizmatte ist von innen, oben an die Glascheibe geklebt. Dadurch ergibt sich in dem Inkubator eine Temperaturschichtung. Wenn es über dem Wasser 25°C sind, sind es ganz oben 30°C. So kann ich in einem Inkubator Eier bei verschiedenen Temperaturen zeitigen.
Die Heizmatte hat 20w Leistung und ist selbstklebend. Die Temperatur wird mit
so einem Thermotimer geregelt.
Ich inkubiere die Eier also bei Tagestemperaturen von 25°C - 30°C und einer Nachtabsenkung um 2°C. Die Luftfeuchtigkeit ist höher als die im Raum, aber wie hoch sie ist habe ich nie gemessen. Liegt aber so zwischen 60-80% rLF, vermute ich.
Die Eier selber liegen auf trockenem Schaumgummi in Heimchendosen. Unter dem Schaumgummi befindet sich noch eine Schicht leicht angefeuchtetes Seramis.
Ich verwende seit Jahren einen Thermotimer, ohne Probleme. Aber andere Nutzer hatten schon Ärger mit so einem Teil.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
MfG Peter