DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 09:52 
Hallo,

ich möcht mich erstmal vorstellen, denn ich bin neu hier ;)
Mein Name ist Philipp, bin 25 Jahre und Wohne in der nähe von Gießen.
Meine Freundin hat seit einiger Zeit zwei Wasserschildkröten und ich möchte nun auch endlich einsteigen in die Terrariumwelt.

Hierfür habe ich mir erstmal was kleineres rausgesucht. Die Zwerggeckos. Werden soll es die Art "Sphaerodactylus Torrei" und da hab ich auch direkt einige Fragen.

Ich will mir ein 50x50x50 Terrarium besorgen. Wie ich eben schon gelesen habe, sind die T5 Röhren zu groß für solche kleine Terrarien, was kann ich da als Alternative nehmen?

Bodengrund sollte Kokoshumus sein, wo bekomm ich diesen am besten? In der Zoohandlung?

Und natürlich die wichtigste Frage: Kennt jemand einen guten Züchter in Hessen? Eventuell sogar in der nähe von Gießen?

Soviel erst einmal,

MfG. Philipp

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 10:16 

Haste dich hier her gefunden.^^

Ja zu dem Licht würde ich z.B. sowas hier nehmen.
http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c142_Dulux-L-und-Zubehoer.html
Aber ich habe auch schon so kurze T5 im Internet gefunden, wie du sie gebrauchen könntest. Musste mal ein bisschen die Suchmaschine bemühen.
Den Kokoshumus bekommste in jedem Zooladen. Ich glaube die günstigste Variante kostet dich knapp 1€. Noch günstiger ist, wenn du mit ner Schaufel in den Wald ziehst und nen Eimer voll mit nimmst.
Zu deiner Tierwahl kann ich nix sagen, weil ich keine Sphaerodactylus habe. Aber da gibts ja hier viele Spezialisten.

Gruß Flo

PS: Es heißt Sphaerodactylus torrei :D

0.2 Hemiphyllodactylus typus

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:03 

Hallo Philipp,

der Preis für ein Paar Sphaerodactylus torrei könnte Dich für den Einstieg etwas schockieren (denk ich mal).

Beste Grüße

Sacha

PS: Kannst auch kürzere T8 Röhren nehmen. T5 gibt es aber auch in der Länge.

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:17 
Wenn ich keinen Preis weiss, kann er mich auch erstmal nicht schockieren ;)
Soviel schonmal dazu.

Gut, dann hätten wir das mit den Lampen schonmal geklärt :)
Jetzt muss ich mir was überlegen wegen der Bepflanzung (tote Rinde usw. dürfte ja kein Problem sein...ab in den Wald).

Wenn du sagst, die sind so teuer ;) Dann sag mir eine Art, die ähnlich aussieht, ähnliche Haltungsart hat und nicht soviel kostet :)

MfG. Philipp

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:19 

Ich glaube du musst dich erstmal mit den finanziellen Aspekten der Zwerggeckohaltung beschäftigen.^^

0.2 Hemiphyllodactylus typus

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:22 
Ich sag jetzt mal so: Geld spielt momentan keine rolle :P Preismäßig hab ich bisher auch noch nichts zu dem Thema gefunden.

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:24 
Administrator

Hallo,

was Sacha schreibt ist wohl wahr. Aber auch die Verfügbarkeit dieser Art ist recht beschränkt. Und warum erst mal eine kleine Art? Denkst du die sind in der Haltung einfacher? Dem ist aber nicht so. Nur kommt bei kleinen Arten das Problem der Futtertierverfügbarkeit hinzu. Mittelgroße Grillen zB sind schon zu groß. Dazu sind diese Geckos nicht unbedingt als zeigefreudig bekannt. Für Anfänger also ganz sicher nicht die allererste Wahl. Besser geeignet sind zum Beispiel Lygodactylus. Wenn man etwas sucht findet man für einige Arten auch Züchter, Wildfänge kann man da nicht empfehlen.

Arten die den Sphaerodactylus ähnlich sehen, genau so scheu sind und vom Preis her ähnlich, wären Sphaerodactylus nigropunktatus. Ein Vorteil dieser Art wäre eventuell die Verfügbarkeit. Da sind mit etwas Glück NZ-Tiere zu bekommen.

MfG Peter

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:31 
Auf Nachzuchten wollte ich sowieso zurückgreifen. Wildfang unterstütze ich auch nicht.

Naja, ich sag mal so: der Platz gibt nicht mehr her für wirklich Große Reptilien. Deswegen soll es halt ein kleines Hochterrarium sein, wo normale Geckos (nicht die Zwerggeckos) teilweise einfach schon wieder zu groß für sind.
Bei den Lygodactylus gefallen mir eigentlich nur die williamsi und picturatus. Die anderen sagen mir schon optisch nicht zu und wenn ich mich um so ein kleines Wesen kümmer, möchte ich natürlich auch eins haben, was schön anzusehen ist.
williamsi fallen hier dann schonmal weg, da einfach noch nicht genug über die in Erfahrung gebracht wurde. Soweit ich das bisher feststellen konnte.

MfG. Philipp

PS: Ich hab auch ein pech was die Wahl der Tiere angeht ^^

PPS: Ich hab mir noch einmal die S. elegans angeschaut :) die sehen ja eigentlich auch nicht schlecht aus.

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:59 
Administrator

Hallo,

S. elegans sind auch hübsche Geckos. Vor allem die Jungtiere sind attraktiv gefärbt. Da kommt man auch relativ einfach an NZ ran. Vom Preis her auch eine andere Liga. Wenn du da Interesse hast kann dir hier sicher geholfen werden.
Aber wie wäre es denn zB mit Phelsumen? Hast du dir schon mal die Phelsuma klemmeri angeschaut? Sehen super aus, sind leicht zu bekommen und eigentlich immer zu sehen!

MfG Peter

BeitragVerfasst: 21.08.2009, 13:07 
Also, bei nem Preisunterschied von gut 200€ (irgendwo hier im forum gelesen) sollte ich mir das wirklich gut überlegen.

Die Phelsuma klemmeri gefallen mir auch sehr gut, hab allerdings bisher nicht das kleinste bisschen zur Haltung/größe von Terrarien für die gefunden. Bei ig-phelsuma durchstöber ich nebenher noch das Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde