DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 19.05.2025, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 19:43 
Administrator

Hallo Malte,

wenn du selbst Ofenfische halten würdest, wüßtest du warum sie so einen hohen Preis haben. Sie fühlen sich am wohlsten wenn die Temperaturen über 35°C liegen. Auch dann sind sie nicht gerade schnellwüchsig. Es dauert eh man aus so einem Zuchtansatz Tiere entnehmen kann. Und das schlägt sich im Preis nieder.
Warum nicht von Börsen? Ich könnte dir zB dieses WE welche mitbringen. Preis wäre da sicher günstiger!
Zu dem Brei, klar kannst du da selber was mixen. Ich würde es nur mit Bananen nicht übertreiben, sind nicht so günstig. Ich kaufe allerdings immer Alete Pfirsich-Maracuja. Auf den fahren die Phelsumen voll ab. Etwas Vitamine und Calzium untermischen und fertig. Der Rest wird eingefrostet und hält sich ziemlich lange.

MfG Peter

BeitragVerfasst: 14.03.2009, 17:58 
Hallo,

ich habe noch eine Frage: Wahrscheinlich werde ich jetzt anfangen Ofenfischen zu züchten, nun möchte ich wissen ob diese auch über Nacht 35° Celsius haben müssen oder wie weit die Temperatur absinken darf?

Und wie ist das mit den weißen Asseln? Kann man die einfach ins Terrarium geben und dann fressen die sogar den Kot weg? Das finde ich serh erstaunlich. Denn meine beiden die koten ja ziehmlich viel. Oder überfütter ich die Tiere? Oder ist dies normal.

Viele Grüße

Malte

BeitragVerfasst: 14.03.2009, 18:24 

Also wegen den Ofenfischchen. Ich hab sie auf der Beleuchtung eines Terrariums stehen und die wird am Tag warm und in der Nacht haben sie halt Zimmertemperatur. Es werden trotzdem immer mehr da drin. Vielleicht wären es mit nächtlicher, hoher Temperatur mehr, aber sie vermehren sich so auch recht ordentlich.

Gruß Flo

0.2 Hemiphyllodactylus typus

BeitragVerfasst: 22.03.2009, 18:00 
Hallo zusammen,

habe seit gestern endlich mein Pärchen Williamsi. Beide scheinen bisher recht munter zu sein, besonders das "Weibchen". Keine Blutmilben bisher entdeckt, Kotproben werde ich morgen einschicken. Vielleicht kann ich sie ja bald ins Terrarium setzen.

Habe heute allerdings beobachten können, das mein "Weibchen" liebengerne das Männchen provoziert. Immer wenn ihr das Männchen zu nahe kommt schnapp sie nach ihm. Und das Männchen macht kurzzeitig einen Buckel, verschwindet dann jedoch meist wieder an seinen Sonnenplatz. Das kam bisher heute zweimal vor, weshalb ich fast am zweifeln bin, das mein Weibchen denn auch wirklich ein weibchen ist.

Anbei habe ich mal ein bild von der kleinen Zicke gemacht.
Ich irre mich doch nicht, oder? ^^
Bild

BeitragVerfasst: 22.03.2009, 18:09 
Der Buckel des Männchens ist nicht mehr und nicht weniger als Imponiergehabe. Schau mal Hier da wirst sehen, dass dies ganz normal ist.
Meine Weibchen schnappen auch leicht nach ihren Kerlen, von daher ein ganz normales Verhalten. Wirst auch noch feststellen, dass sie Futter ausm Maul klauen etc. pp.
Bei 2 Männchen würdest beobachten können, das sie sich im wahrsten Sinne an die Gurgel gehen und sich aufm Boden kabbeln.

Vom Aussehen her lässt sich auf ein Weibchen schließen, wobei die Poren eher Aufschluss geben auf evtl. unterdrückte Männchen.

Gruß
Micha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde