Guten Morgen
Seit meiner Kindheit wollte ich eigentlich schon Reptilien halten. Das ganze Ding an mit einer Faszination für Schildkröten, über Schlangen, hinzu Echsen ;D
Vor einem 3/4 Jahren habe ich mir dann aber zu erst einen anderen Wunsch erfüllt und bin nun Halter von zwei Ameisenkolonien (beides exotische Arten). Mit Klimatechnik in Terrarien oder Plastikboxen kenne ich mich also aus.
Da ich aber noch ein wenig Platz habe, würde ich mir nun gerne auch den anderen Wunsch erfüllen und mir Geckos zulegen. Eventuell kann ich auch später, um meine Ameisenpopulationen zu kontrollieren, die "überschüssigen" an die Geckos verfüttern ;D.
Das ganze soll zuallererst aber relativ klein gehalten werden.
Ich würde gerne mit einem 30*30*30cm Cube anfangen.
Auf eine Gattung habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich schreibe nur hier im Sphaerodacytlus Forum, weil ich kein übergeordnetes finden konnte und mir die Art nach meinen ersten Recherchen öfter über den Weg gelaufen ist als geeignet für kleine Terrarien
Der Größe des von mir anvisierten Terrariums nach, würde es sich natürlich um eine kleine Art handeln, die am besten Tagaktiv ist ;D
Ich bin kein großer Fan von hoher Luftfeuchtigkeit oder ähnlichem. Wäre also ganz interessant, wenn es sich dabei vllt um eine Art handeln würde, die sich bei normaler Raumluftfeuchtigkeit (bei mir ca 50-60%) halten lässt. Die dafür nötige Feuchtigkeit,aufgrund der Wärme im Terrarium, ließe sich ja eventuell über Wasser in Trinkgefäßen ,zumindestens leicht, einstellen.
Für den Anfang reicht das erstmal, ich denke im Laufe der Diskussion hier ergeben sich eh noch viele weitere Fragen
Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen
!
Liebe Grüße,
Lukas