Hay,
leider kann ich aus der Erfahrung von einer, für mich guten Falle berichten
Bei meinen Sphaerodactylus schaffen es irgendwie immer Heimchen oder auch Grillen zum zirpenden Opernsänger heranzuwachsen.
Ich nehme mir eine Heimchendose in die ich ein Loch hineinschneide.
Am besten in zwei gegenüberliegenden Seiten, so ist die Chance größer das sie den Eingang finden.
Dann forme ich aus einem kleinen Notizzettel einen Trichter, welcher durch das Loch in die Heimchendose geschoben wird.
Ein Ende schaut nun aus der Dose raus (der Durchmesser des Trichters muss so groß sein das ein Heimchen durchkrabbeln kann.)
Das Ende welches in die Heimchendose hineinragt darf keinen Kontakt zu einem anderem Trichter haben und muss auch so hoch sein, das sie vom Boden nicht wieder in den Trichter krabbeln können.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Der Trichter kann auch mit Tesa an der Heimchendose geklebt werden, natürlich so das kein Tier dran kleben bleiben kann!
Als Lockstoff hat sich Babyfruchtbrei bewährt. Es soll wohl auch ein Brühwürfel gehen, sowie Gemüse (funktionierte beides bei mir nicht).
Es gibt Tiere die ein paar Tage brauchen bevor sie in die Falle tappen. Scheinbar sind die Männer so sehr mit Zirpen beschäftigt das sie nicht ans fressen denken
Gruß Agouti