Hallo Reni,
Hier auch ein spätes Willkommen von mir und entschuldige, dass du so unfreundlich hier empfangen wurdest.
Dein Terrarium und die Planungen sind schonmal sehr gut. Bei der Luftfeuchtigkeit musst du dir keine zu großen Gedanken machen: Die überall angegebenen Werte sind alles nur Richtwerte. Die Luftfeuchte schwankt auch in der Natur gewaltig.
Bei der Beleuchtung deines Terrariums kann ich dir auch zu einer Bright Sun raten. Diese gibt genügend UV ab und leuchtet auch die unteren Bereiche des Terrariums gut aus. Diese ersetzt gut den Halogenspot und für deine Terrariengröße sollte die 35W Version reichen.
Wie von anderen erwähnt, kannst du durchaus ein paar mehr Äste im oberen Bereich einbringen, die Tiere werden sich freuen.
Und zuletzt zu den Terrarienmaßen: Da gehen ja bekanntlich die Meinungen weit auseinander. Wichtiger als die Größe sind meiner Meinung nach folgende Dinge: gute Ernährung, gute Beleuchtung, gute Strukturierung des Terrariums und Wärme. Wenn hier ein Punkt nicht passt (meist stimmt die Temperatur in den großzügig bemessenen Terrarien nicht) vegetieren die Tiere nur vor sich hin. Dein Terrarium ist in meinen Augen vollkommen ausreichend für ein Pärchen.
@ Agouti: Dein Terrarium gefällt mir gut. Sehr schön hell. Lediglich bei der Bepflanzung musst du etwas aufpassen: Wenn das Becken zu sehr zuwuchert, hält sich zu viel Feuchtigkeit, was den Lygos nicht zuträglich ist. Ruhig mal ordentlich zurück schneiden
Viele Grüße
Dennis