Hallo,
mein Name ist Myriam und ich bin absoluter Neuling in Sachen Zwerggeckos und muss euch schon gleich leider mit einigen Anfängerfragen nerven, die sich trotz Forensuche nicht beantworten ließen.
Da ich in ganz naher Zukunft eine kleine Gruppe L. picturatus aufnehmen werde, habe ich mich heute auf den Weg gemacht, die Einrichtung für das Terrarium zu kaufen.
Das Becken hat die Maße 50x50x100 und wird mit Bambusstäben, Weinreben und 2 Pflanzen ausgestattet. Für einen passenden Bodengrund habe ich ebenfalls gesorgt. Aber bei der Beleuchtung bin ich wohl falsch beraten worden, wie ich (leider erst zuhause

) festgestellt habe.
In dem einen Laden riet man mir als Wärme-Spot zu der Exo-Terra Sun Glo 50 Watt (die ich auch gekauft habe) und als UV-Lampe zu der Exo-terra Repti Glo 10.0 25 Watt, die der Laden allerdings nicht vorrätig hatte. Weil ich als ungeduldiger Mensch sie aber sofort wollte, bin ich in einen zweiten Laden gefahren. Dort meinte der Verkäufer, dass die Repti Glo 25 Watt viel zu schwach für ein 100cm hohes Becken wäre und hat mir die Namibia Terrarium REPLUX UV Heat D3 100 Watt verkauft, inklusive Schutzkorb. Da war ich erstmal um 70 Euro erleichtert
Zuhause entdeckte ich nun, dass auf der Verpackung steht, dass bei dieser Lampe ein Mindestabstand von 25cm zu Tieren und Einrichtungsgegenständen eingehalten werden soll. Nun denk ich mal, dass die Lampe viel zu heiß für mein "NICHT-Wüstenterrarium" wird?!?!
Die Oberseite meines Beckens besteht aus Glas mit einem Lochmetallstreifen, ich kann die Lampe also leider auch nicht oben auf das Becken stellen.
Hätte ich vielleicht besser ne Leuchtstoffröhre kaufen sollen? Und kann man die auch hochkant im Terrarium unterbringen?
Fragen über Fragen, sorry
Liebe Grüße aus der Eifel
Myriam