Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und die ausführlichen Antworten, toll!
1. Wegen der Edelstahlgaze meld ich mich gern, wenn es soweit ist. Über Fotos, die genauer zeigen, wie ihr die befestigt, würde ich mich sehr freuen.
2. Ja, der Lichtkasten bildet ein Stück mit dem Terrarium. Ich grenze ihn bisher immer mit einer Sperrholzdecke mit großem Ausschnitt ab, der dann mit Alugaze abgedeckt wird. Bisher getackert - aber das wäre bei den Mini-Futtertieren wohl künftig nicht mehr ausreichend. Zur Illustration im Anhang ein Bild von der "Decke" unseres Pogona-Terrariums.
Dateianhang:
lichtkasten_pogona.jpg [ 66.11 KiB | 11154-mal betrachtet ]
Ich denke aber, das Problem lässt sich wie beschrieben lösen. Ach ja, den Zugang zur Technik hab ich immer von oben mit Deckeln gemacht, die je zur Hälfte aus Lochblech und Sperrholz bestehen.
3. Haben vorhin hier im Forum gelesen, dass es schon zu bösen Unfällen kam mit den Schiebescheiben. Das hat uns nun dazu bewegt, doch mal über Klapptüren nachzudenken. Mal sehen. Plexiglas ist natürlich flexibler als Glas, da habt ihr recht. Auch da sind wir am umdenken. Kratzer lassen sich aber übrigens ganz gut mit einer speziellen Polierpaste entfernen - selbst die Scheiben des Bartagamen-Terrariums haben wir damit wieder komplett klar gekriegt. Aber so einmal im Jahr ist das ordentlich Arbeit
4. Ich war bisher ganz zufrieden mit dem Ergebnis einer Expoxydharz-Beschichtung. Aber wenn es was gibt, was weniger stinkt und weniger einschränkend bezüglich der Topfzeit ist... Vielleicht sollte ich Lastogum einfach mal ausprobieren. Ist die Oberfläche dann matt? Oder schimmern die nicht mit Sand oder ähnlichem bestreute Flächen dann auch so glänzend durch? Ist es farblos?
5. Auf die aktive Belüftung bin ich gekommen, weil ich im Königspython-Terrarium immer Probleme hatte, die Luftfeuchte zu halten (trotz Beregnungsanlage). Der Tipp kam von einem erfahrenen Halter. Seit ich die Lüftungsflächen deutlich reduziert hab und dafür 2mal täglich zusätzlich aktiv be-/entlüfte, ist in der Hinsicht alles schick. Vielleicht ist das auf dem kleineren Raum des geplanten Gecko-Terrariums aber garnicht so problematisch... Wir werden es wohl erstmal mit passiver Belüftung planen.
6. Das Argument mit dem Reinigen im Falle eines Befalls
ist natürlich ein Argument für Einzelterrarien. Außerdem habe ich noch ein nahezu unbenutztes Glasterrarium 60x30x37 (bxtxh) - das ließe sich doch sicher als Ausweichterrarium einrichten? Da müsste ich nur die Schiebescheiben und die Standard-Lochbleche abdichten und wahrscheinlich die Belüftungsflächen im Deckel deutlich vergrößern.
Gleich noch neue Fragen:
7. Wie hoch sollte die Bodenwanne sein? Über die Höhe des Bodengrunds hab ich nicht viel gefunden. Welche Werte haben sich da bewährt?
8. Um die Höhe des Lichtkastens korrekt zu planen: Empfiehlt sich zur Licht- und UV-Versorgung eine Bright Sun Jungle?
Entschuldigt bitte, schon wieder so viel Text
Aber ich plan so einen Bau inzwischen immer erst wochenlang am virtuellen Reißbrett, eh ich an die Umsetzung gehe - das hat sich bewährt. Und man muss dabei echt an sooo viele Sachen denken...
Danke schonmal und viele Grüße
Dörte