Hallo, Also das nenn ich mal ein riesen Terrarium! Da haben die Kleinen bestimmt schön viel Platz zum Springen,Klettern etc.
So um die 22°C sind für Lygodactylus in den Wintermonaten nicht unbedingt schlimm. In der Zeit hören die Weibchen auf mit der Eierproduktion, und das ist eher gut für sie, wenn sie nicht das ganze Jahr über "Legemaschinen" sind.
Was mir allerdings noch fehlt ist der Sonnenplatz mit ca. 35°C. Wenn sich die Tiere bei Bedarf aufwärmen können, brauchst du keine Heizkabel etc. und es kann auch ruhig um die 20°C im restlichen Terrarium haben. Wärme durch Licht von oben ist für Reptilien sowieso natürlicher.
Wenn du, bei der Größe, sagen wir mal 2x 35W Halogenspots installierst, werden die allerdings auch die Temperatur im Terrarium ordentlich anheben. Die heizen nämlich die Luft erheblich besser als ein Heizkabel. Wenn sie von Vormittags bis Nachmittags zugeschaltet werden, kommst du bestimmt auf 23-24°C und das ist vollkommen okay im Winter. Halogenspots gibts sehr günstig im Baumarkt und sie passen in Standard-E27-Fassungen. Bei Geckos sollten die halt unbedingt außerhalb des Terrariums installiert werden.
Meinst du mit T5 UV die Narva Biovital? Die hat nämlich meines Wissens nach kein oder nur sehr wenig UV.
|