DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2013, 17:10 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 16:54
Beiträge: 2
Sehr geehrte Damen und Herren,

dass Sie Einsicht gegenüber eventuelle Schreibfehler zeigen werden, da Deutsch doch nicht meine Muttersprache ist, hoffe ich sehr.

Dieses interessantes Forum habe ich gefunden und wende mich mit Fragen, da wir per Zufall im Bulgarien, wo wir leben, einen Ägäische Nacktfinger /http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84g%C3%A4ischer_Nacktfinger/ oder ganz genau Cyrtopodion kotschyi rumelicus gefunden haben im Oktober, den wir seitdem zu Hause pflegen, da wir ihn im Frühling zurück in der Natur lassen wollen. Leider gibt es bei uns überhaupt keine Information über das Tier, da es als einheimisches keine Interesse der Terraristen erweckt. Lamge Zeit haben wir ihn nur mit kleine unter 0,5 cm Grillen gefüttert und in eime Plastikschachte behalten. Seit einiger Zeit ist er aber sehr lahm geworden, zeiht keine Interesse zu den Grillen oder Mehlwürmer und sieht abgemagert aus. In einem Laden hieß es ich muss ihm eine UV-Glühbirne besorgen, aber die Frage wäre was für welche? Mit UV-A oder UV-B oder beides, wie stark, welche Temperatur und Feuchtigkeit soll er genießen, was könnte er noch zum Fütter bekommen - habe auch mit fertige tote Nhrung versucht, zeigt aber keine Interesse. Bis Dato hat nur einmal sein Haut gewechselt.
Für etliche Ratschläge und Infos werde ich sehr dankbar sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 18:40 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

eine kombinierte Lampe mit UVA und UVB ist sinnvoller. Die Cyrtopodion habe sich bei mir aber auch ohne UV-Licht gut gehalten. Eine Einstäuben der Futterinsekten war ausreichend. Wenn er nichts mehr frißt wird es allerdings schwierig. Ich würde mal bei Tierarzt nach flüssigen Vitaminen fragen, die kann man in so einem Fall eventuell noch oral verabreichen. In Deutschland gibt so etwas unter dem Namen Ursovit AD3EC wässrig.
Viel Glück für den Kleinen!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 15:43 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 16:54
Beiträge: 2
Lieber Peter,

danke für die ausführliche Info. Leider ist heute das arme Tierchen gestorben, was uns allen zu haus schwer bestürzte. Es ist so dumm, dass man über die üblichen Geckos so viel zu lesen gibt, über diese sehr netten, feinen und kleinen Vertreter des Artes kaum was zu finden ist. Trotzdem fall jemand mir weiter mit Info verhelfen könnte über diese Tierchen wie Lebensdauer, gewohnheiten, Lebensumwelt, Temperaturen, Haltung, Paarung, Brut von eire, Verbreitung, sind sie gefärdet...werde ich tiefst dankbar sein.
MFG K


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de