DAS ZWERGGECKO-FORUM
http://zwerggeckos.com/forum/

Jungferngecko ausgebüchst
http://zwerggeckos.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1664
Seite 1 von 1

Autor:  rotzplaach [ 11.05.2012, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Jungferngecko ausgebüchst

Hallo zusammen,

mir ist vor einer Woche ein junger Jungferngecko ausgebüchst. Die ersten zwei Tage hielt er (bzw. sie) sich bei den Terrarien auf, dann hab ich den Ausbrecher ein paar Tage nicht gesehen, nur hin und wieder schnalzen hören. Heute morgen hab ich ihn aus dem Wäschekorb mit einem Pulli gezogen.... Natürlich ist er mir wieder entwischt, aber ich weiss zumindest wo er jetzt ist bzw, hinter welchem Schrank er sich jetzt versteckt.

Tja, meine Phelsumen kann ich mit Licht=Wärme anlocken.... Aber wie locke ich denn einen nachtaktiven Gecko an um ihn einzufangen??

Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

LG,
Verena

Autor:  Nicole_Bu [ 11.05.2012, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jungferngecko ausgebüchst

Hallo Verena,
meine Erfahrungen mit entflohenen Geckos beziehen sich leider auch nur auf Tagaktive, aber eine Stelle, wo man ihn gut einfangen kann und wo er gleichzeitig seine Bedürfnisse stillen kann, wäre das einzige, was mir da einfällt. Könntest Du sein Terrarium offen lassen oder ihm eine andere hoch gelegene Stelle einrichten, die seinen Bedürfnissen nach Wärme und entsprechenden Licht-/Schattenverhältnissen entgegen kommt und dort Futter (reifes Obst, Babybrei, irgendwas süß riechendes) anbieten?

Autor:  SHzac [ 11.05.2012, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jungferngecko ausgebüchst

Hallo Verena,

am besten mal so versuchen: Eine PET-Flasche im oberen Bereich abschneiden (so dass ein Kleiner Trichter ensteht). Diesen Trichter dan quasi verkehrt herum wieder in die Flasche stecken und reversibel festkleben (Klebeband). Die urprüngliche Öffnung ragt nun in die Flasche. Ein paar Offenfische in die Flasche füllen und die Flasche aufrecht an einem geeignten Ort (z.B. neben dem Schrank hinter den sicher der Gecko flüchtet) stellen. Der Gecko findet irgendwann den Eingang, aber nur schwer wieder heraus. Jetzt die Flasche regelmäßig kontrollieren. Ist der Gecko zum Fressen drin bleibt nun genug Zeit hinzulaufen und die Öffnung zu verschließen, da er nicht so leicht wieder raus kommt. Wahlweise kannst Du die Effizienz der Fangmethode noch durch etwas Fett am Trichter steigern, denn dann kommt er gar nicht mehr raus ;)
LG
Sacha

Autor:  Nicole_Bu [ 11.05.2012, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jungferngecko ausgebüchst

Coole Idee, Sacha!
Das merke ich mir, falls der nächste Gecko das Weite sucht. Ist auch eine katzensichere Fangmethode, wenn die Flasche und der Trichter sicher fixiert sind.

Autor:  SHzac [ 11.05.2012, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jungferngecko ausgebüchst

Jupp die Idee finde ich auch gut, stammt aber nicht von mir, das habe ich von Peter gelernt ;)
Klappt aber prima!
Grüße
Sacha

Autor:  Joschka [ 11.05.2012, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jungferngecko ausgebüchst

Hi,

ich habe die beste Erfahrung mit Kescher und (Taschen)Lampe gemacht.
Die Futtermethode mit Flasche funktioniert oft nicht so gut wie man denkt, da der Gecko erstmal das Loch finden muss...
Der geht nicht automatisch da rein weil unten die Ofenfische sind, der hängt dann lieber aussen rum und versucht die Fische durch das Glas zu fressen...

Gruß Joschka

Autor:  Josikifi [ 12.05.2012, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jungferngecko ausgebüchst

Hallo,

ein ausgebüchster Jungferngecko ist gar nicht so einfach wieder einzufangen und brauch manchmal viel Geduld.
Gut ist natürlich wenn du weißt wo er sich versteckt, dann kann das mit der Flaschefalle ( super Idee - funktioniert sogar ;) ) oder Lampe und Kescher klappen.

Aber zur Beruhigung : L. lugubris halten es verdammt lange außerhalb des Terrarium aus und finden irgendwie auch ausreichend zu fressen.

Gruß
Jörg

Autor:  rotzplaach [ 13.05.2012, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jungferngecko ausgebüchst

Hallo zusammen,

:mrgreen: :mrgreen: Ich hab das Biest! :mrgreen: :mrgreen:

Erst mal danke an alle für die Tips! Ich hab ihn entdeckt wie er ganz frech in einer Zimmerpflanze saß. Ich musste ihn nur darunter direkt in eine Heimchendose scheuchen und hab ihn wieder ins Terrarium überführt. Er war natürlich ziemlich kühl und entsprechend träge und daher ging dies absolut problemlos!
Ich hoffe, das es die letzte Fangaktion war und mir dieses Tier nicht wieder entkommt. Direkt neben dem Terrarium steht der Rattenkäfig und die würden sich über einen solchen Snack bestimt freuen.... Und das täte mir für den armen Gecko doch sehr leid!

Also danke nochmal!

Gruß,
Verena

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/