Halle ihr Lieben,
bin derzeit im Auftrag meiner Herzensdame unterwegs, um für sie eine geeignete Art zu finden.
Kurze Vorgeschichte:
Ich würde neben meinen Feuchtterrarien gerne ein Wüstenbecken haben und habe mich daraufhin mit Skorpionen befasst. Nach einer Weile kamen dann bei meiner Freundin Bedenken auf und wir haben uns geeinigt, dass Gifttiere erst bei uns einziehen, wenn wir umgezogen sind, da ich dort dann ein Terrarienzimmer einrichten kann (dauert aber sicher noch ein paar Jahre). Da sie aber auch gerne ein Wüstenbecken neben meinen Feuchtterrarien hätte, begeben wir uns nun auf die Suche nach einer geeigneten Tierart. (wie gesagt, eher für sie, als für mich, da das sozusagen ihr 1. eigenes Becken wird
Tierart:
- Gecko (oder Echse - aber da ich ja im Zwergenforum bin...
Terrarium:
- 60-80x30-40x?? (LxTxH) (?? = egal)
Klima:
- arid (das ist ein Muss)
Verhalten der Art:
- sollte bodenbewohnend sein (kann aber ruhig auch ein wenig an der Rückwand klettern, da es ja auch den Bewegungsradius vergrößert)
- Aktivitätszeitraum ist egal
- Gruppenhaltung muss möglich sein (reine Weibchengruppe!)
So, nun zu meinem Problem:
Ich wohne in einer schlecht isolierten Dachwohnung und habe das Problem, dass die Nachttemperatur im Sommer (Juli/August) auf ca. 23-24°C bleibt.
Das muss bei der Tierauswahl natürlich unbedingt beachtet werden, weshalb auch die von mir bereits im Vorfeld rausgesuchten Arten eher wegfallen. (allen voran:
Tropiocolotes helenae, Tropiocolotes persicus, Stenodactylus sthenodactylus, Geckonia chazaliae)
Da ich wegen des Problems mit der Nachttemperatur alleine gerade nicht wirklich weiter komme, würde ich mich freuen, wenn ihr einige Vorschläge für mich habt, die ich dann meiner besseren Hälfte präsentieren kann
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Sebastian