Hallo,
da meine alte Terrarienanlage zu klein wurde war ich zuletzt damit beschäftigt eine größere zu bauen, mehr dazu hier:
Die bisherige Anlage bestand aus 5x 40x40x60, 4x 30x40x30, 18x 20x20x30cm Terrarien.
Die Anlage musste aufgrund der begrenzen Breite auf +/-5mm genau geplant werden, den maßstabsgetreuen Originalplan habe ich leider nicht mehr - hat genau gepasst.
Die Wand ist für bis zu 6x 40x40x60cm, 8x 30x30x40, 36x 20x20x30cm Terrarien ausgelegt.
Wobei die 36x 20x20x30cm nur bei Bedarf aufgestellt werden, grundsätzlich sollen es nur 24 werden. (Aktuell sind noch 4 Stück 30x40x30cm in der linken 4. Reihe)

Das Regal ist selbst gebaut und besteht aus zwei symmetrischen Teilen, die durch ein Zubehörregal (Technik, Beregnungsanlage,..) getrennt sind.

Die Terrarien sind alle von meinem ungarischen Terrarienbauer, der alle meine Spezialwünsche erfüllt hat. Die Edelstahlgaze habe ich mir selbst eingeklebt 0,5mm Maschenweite.

Bei der Beleuchtung kommen aufgrund der Höhe "nur" T5-Röhren von Solar Raptor zum Einsatz. Die 40x40x60 und 30x30x40 sind an einer Beregnungsanlage angeschlossen.
Die ganze Verlegung der Kabel/Schläuche wurde von hinten durchgeführt.
In den Terrarien befinden sich insgesamt 150+ Pflanzen.
Ungefähr die Hälfte sind Bromelien und Tillandsien. Der Rest sind Ranken, Farne und andere Pflanzen.
Etwa 1/3 der Pflanzen:

Komplette Anlage:

40x40x60cm Terrarien:

]

30x30x40cm Terrarien:

Ich hoffe die Anlage gefällt euch

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen z.B.::
- Terrarienbeschriftung
- Optimierung der Kabelverlegung im Zwischenregal
- der ein oder andere Reflektor fehlt noch
- eventuell Verblendung der Lichtleisten
Fg Florian