DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.05.2025, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 20:50 
Hallo Forenleute,

ich überlege mir die Anschaffung von L. williamsi oder L. picturatus. Ich habe bisher recht wenig Vorbildung was die Haltung von Geckos anbelangt. Ich auf meiner Google-Jagd nach Informationen bin ich über diese Seite und das Forum gestolpert. Jetzt habe ich freilich eine Basis auf der ich mich weiterbilden kann, aber digital ist entgegen manchen Äußerungen in Liedform nun nicht immer besser. Wer kann mir ein Buch (oder Bücher) empfehlen? Ich bin schon bei Molchen und Salamandern "recht tief drin" - drum würde ich bei den Geckos gern einer der nur an der Oberfläche kratzenden Halter-Terrarianer werden - also bitte erstmal keine herpetologischen Abhandlungen sondern wirklich nur Haltungsrelevantes (gibt es das überhaupt?).

Ich habe bislang kein Terrarium für die Tiere angeschafft, werde mir aber wahrscheinlich selbst eines kleben. Auch die restliche Technik (bis auf eine Sprühflasche) muss erst angeschafft werden. Die klimatischen Bedingungen für die Tiere kann ich bieten wie sie es brauchen (Räume sind genug vorhanden). Futtertiere für kleine Tiere sind genug vorhanden da ich jetzt schon Arten mit einer Endgesamtlänge von 5cm pflege!

Viele Grüße,
Kamil

Betreff des Beitrags: Re: Literatur
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 21:58 
Administrator

Hallo Kamil,

mit Literatur sieht es, wenn es um die Knirpse geht, recht bescheiden aus. Spontan fällt mir zur Haltung von Lygodactylus-Arten nur das Heftchen von Beate Röll ein.

MfG Peter

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 22:21 
Hallo Peter,

na Klasse - das hatte ich davor schon gefunden und die eine Rezension sagt, dass gerade zu L. williamsi nichts drin steht. Nun ist durch die Fotos (hier) L. picturatus wohl eher mein Geschmack, jedoch hätte ich gern das gesamte Feld abgedeckt. Ich werde mich nun durch das Forum wühlen und dann entscheiden ob ich mein Hobby nun auch in diese Richtung erweitern möchte.

Vielen Dank soweit,
Kamil

BeitragVerfasst: 12.01.2011, 07:33 
Schau auch mal in der Übersicht von www.zwerggeckos.com - da findest du zu vielen Arten was, auch zu L. will.

BeitragVerfasst: 12.01.2011, 10:00 
Hallo Norbert,

Zitat:
...bin ich über diese Seite und das Forum gestolpert.
Warum wäre ich sonst auf diesem Forum? :roll: Aber Danke für den Link :mrgreen:

Grüße,
Kamil

BeitragVerfasst: 20.01.2011, 21:34 

Also ich hab mir das Buch von Renate Böll gekauft und finde es nicht besonders hilfreich haste meiner bescheiden Meinung echt mehr von wenn du dir hier die foren durchliest .

BeitragVerfasst: 23.01.2011, 11:57 

Hallo Leute,
zumindest uber L. picturatus gibt es ( guten & ausführlichen) Lesestoff zu kaufen:

1. Praxisratgeber von F. Bruse/ Meyer & Schmidt: " Taggeckos": ab Seite 119: Haltungsbericht & Artbeschreibung.

oder
2.Sauria, Berlin: suppl. 1994, 16(3): Seite 307-310 ( muß übers Internet bei sauria Berlin bestellt werden)

Ich finde, beides sehr ordentliche Artikel....

Über L. williamsi habe ich allerdings außer im Netz auch noch wenig gelesen....

Gruß Dietmar

L.scheffleri
G.humeralis
S.elegans
P.laticauda
P.cepediana
P.inexpectata
P.klemmeri
P.pasteuri
H.platyurus
G.orientalis
G.splendens
C.variegatus
Gaietana bavaya

BeitragVerfasst: 23.01.2011, 12:01 
Hallo Dietmar,

danke für den Tipp! Ich werde dann mal die Sauria-Leute kontaktieren. Das Buch sollte in unserer Terrarienclub-Bibliothek sein :)

Viele Grüße,
Kamil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde