Danke dir Robert =)
Hier stelle ich mal ein bild von meinem Terrarium rein.
Dateianhang:
20160820_141726.jpg [ 137.97 KiB | 16469-mal betrachtet ]
Es hat zwei Belüftungsgitter, oben drauf mittig vom Terrarium 45mm breit, unten an der Front 25mm.
Das Problem unten am Belüftungsgitter ist, das es die Abschlusskante mit einen aufgeklebten Kunststoffgwinkel als Schutz und Dichte der Falltür ist,
für oben habe ich mir gedacht, das man das Gitter raus nimmt und gegen ein feinmaschiges Gitter austauscht.
Unten würde ich sagen, dass man da dann einfach ein Gitter vorklebt, wobei ich Bedenken wegen des Luftaustausches habe, was sagt ihr dazu?
Zu dem Gitter wollte ich noch fragen, welche Maschendichte das Gitter haben soll.
Dann komme ich mal zu der Art für die wir uns entschieden haben: Sphaerodactylus macrolepis.
Es sollte die Unterart Sphaerodactylus macrolepis mimetes sein, wobei Robert ja sagte das zu kleine Arten für den Anfang nicht so gut wären,
wie ich gelesen habe, laut Haltungsbericht werden die ja nur bis zu 60mm Groß, da würden ja nur die Unterarten aus dem zentralen Hochland in frage kommen, oder?
Was ist denn mit S.m.grandisquamis und S.m.guarionex?
Alternativ würden uns dann noch S.torrei gefallen, da habe ich aber gelesen,
das sie ein Terrarium mit mehr Lauffläche brauchen oder würde sich das durch die 40ger höhe ausgleichen?
Ich möchte auf jedenfall die Seiten und Rückwand verkleiden um halt die Lauffläche zu vergrößern.
Dann hätte ich noch eine Frage zu den S.macrolepis wegen der Beleuchtung, ich habe gelesen, dass sie UV-Strahlen nicht so vertragen,
da es zu Häutungsproblemen kommen kann, ich würde aber auch gerne etwas UV mit dabei nehmen wegen den Pflanzen.
Da habe ich noch eine Lampenfassung von Exo Terrarium (foto) derzeit ist eine Osram Duluxstar 11w/827 Lampe in der Fassung,
Dateianhang:
20160821_104138.jpg [ 58.37 KiB | 16469-mal betrachtet ]
ich könnte aber auch eine davon kaufen
http://www.exo-terra.com/de/products/natural_light.php das ist eine UVA Lampe, da gibt es dann noch eine mit UVB zur Vitamin D3 gewinung was für den Kalzium Stoffwechsel gut ist,
aber leider die Lichtausbeute mindert, daher lieber die UVA wenn es überhaupt ok ist.
Zusätlich würde ich dann noch einen Wärmespot einbauen.
mit freundlichen Grüßen Wendaren =)