Hallo,
da die Forenchefs schon Richtung Hamm unterwegs sein dürften, springe ich mal mit meinen Erfahrungen ein...
Ich halte ein Pärchen dieser Art und finde sie absolut anfängergeeignet, wobei es in meinen Augen keine "Anfängertiere" gibt, aber das ist eine andere Diskussion.
Sie sind von meinen Sphaerodactylidae die zutraulichsten, d.h. ich kann sie fast streicheln, aus der Hand fressen sie sowieso - Dinge, die bei fast allen anderen Sphaerodactylusarten absolut undenkbar wären!
Die 'blue eyes' kommen aus dem Regenwald im Hochland, mögen es also eher feucht und kühl. Bei mir bewohnen sie einen 30er Würfel mit vielen Versteckmöglichkeiten und auf einem Kokoshum-/Sandgemisch (etwa 70/30), das ich ich im vorderen Bereich immer feucht halte (dort wächst auch eine üppige Grünpflanze), der Hintergrund bleibt trocken, so können sie sich ihrenLieblingsbereich selbst aussuchen; die meiste Zeit sind sie am herumschleichen (bevorzugt in der Dämmerung) und wenn sie mich sehen, sitzen sie eigentlich nur noch an der Scheibe und warten darauf, dass ich was "Gutes" für sie habe.
Die Luftfeuchtigkeit ist also eher hoch (ca. 70% - subtropisch), die Temperatur auf Zimmerniveau (heißt bei mir: 23°C im Winter und bis 30°C im Sommer). Heizung wird nicht benötigt. Beleuchtet wird mit einer T8 Röhre mit 2% UV-Anteil. Das Weibchen hat inzwischen zwei befruchtete Eier gelegt - brav in den dafür vorgesehenen Knöterichstengel.
Die Tiere sind absolut unkompliziert und gehören zu meinen Lieblingen, auch weil man sie so ziemlich als einzige immer Besuchern präsentieren kann, während die anderen Arten bei der Vorführung meistens durch Abwesenheit glänzen..