Hallo,
ich möchte auch sehr gerne 1 oder 2 Sphaerodactylus Arten halten. Ich hab mich natürlich schon auf zwerggeckos.com eingelesen. Angedacht sind 1 (oder auch 2) Terrarien der Größe 30x40x40cm (LxBxH). Erfahrung mit Geckos hab ich nicht, aber immerhin mit Schildkröten.
Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar. Deshalb meine Fragen:
1) Arten hab ich mir natürlich angeguckt. Mir gefallen am besten Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal oder "intermedius", Sphaerodactylus macrolepis mimetes und auch Sphaerodactylus ruibali. Zu letzterem findet man ja leider fast gar nichts, auch bei intensiver Suche. Aber nachtaktiv und etwas trockener zu halten würde mir schon gut gefallen. Kann ein Terrarium für S. ruibali genauso eingerichtet werden, wie für andere Arten beschrieben? Reicht bei denen auch eine T5-Röhre zur Beleuchtung?
2) Wie siehts mit der Verfügbarkeit dieser Arten aus? Ich verlange keine "Billigtiere" und wäre auch bereit länger zu warten, aber würde doch am liebsten unter 200€/Paar bleiben.
3) Wie sieht das aus, wenn man als Beleuchtung eine T5 Röhre auf das Terrarium legt? Man kann ja nicht einfach eine Röhre hinlegen. Ist damit sowas gemeint?
http://www.terrarientechnik.de/Terrarie ... :6316.html Oder was kann ich nehmen? Das Ding ist ja 61cm lang, auf einen 2er Block müsste das dann passen.
Ich bräuchte mal einen Tipp. Am besten mit Möglichkeit, wo ich sowas kaufen kann.
4) Die Rückwände würde ich gerne selbst aus Styrodur+Fliesenkleber basteln. Das Beschichten mit Epoxidharz ist nicht notwendig oder?
5) Die Terrarien würde ich bei einem Terrarienbauer anfertigen lassen. Ich weiß, dass in der Decke drosophiladichte Gaze verwendet werden sollte. Nur wieviel Fläche sollte die einnehmen? Die Hälfte? Die ganze Decke?
6) Durch das Anfertigen lassen ergibt sich ja die Möglichkeit, die untere Belüftungsfläche vertikal einzubauen, wie bei Phelsumen. Macht das auch bei Sphaerodactylus Sinn?
Ich danke schonmal.
Grüße, Nenya