Hallo,
So es ist etwas Zeit vergangen, aber mein Vorhaben ist nicht verworfen, ganz im Gegenteil.
Mitlerweile steht hier nämlich ein eingerichtetes Terrarium, weshalb ich hier einen zweiten Versuch starten wollte eure Meinung einzuholen, jetzt wo nicht mehr nur Theorie im Raum steht, mit hoffentlich etwas mehr Resonanz als bisher
So hier dann erst einmal ein Bild:
Maße sind die geplanten 30x30x45.
Im Terrarium herrscht ein relativ starkes Temperaturgefälle. Bei den oberen Ästen sind es ~30°C, auf dem Boden dagegen ~24°C, Nachts eine leihte Absenkung.
Die Bepflanzung besteht wie auf dem Bild zu erkennen aus Selaginella kraussiana (was mir hoffentlich nicht vertrocknet) vorne, Begonia schulzei hinten links und rechts Peperomia spec. Masoala, letztere beiden sollen dann soweit wie möglich an der Rükwand hoch, nicht zuletzt um zu versteken, dass ich mich beim zuschneiden der Rückwand etwas versäbelt habe und mit Silikon ein paar Lücken unschön füllen musste... Was noch fehlt ist eine Bromelie, diese wollte ich eigentlich aus einem anderem Terrarium "recyceln", aber leider habe ich dabei gemerkt, dass deren Blüte anfängt einzugehen, was auch in nicht allzulanger Zeit dann für die ganze Pflanze gelten wird, daher wird dann noch nachgebessert und zwischen das links an die Wand gelehnte Korkstük und diese gepflanzt.
Womit wir dann auch bei den Verstecken wären, neben eben erwähnten Korkstück, liegt verläuft unter dem anderen, das schräg im Terrarium liegende, eine kleine "Höhle, auch die Peperomia ist auf einem aufgebunden, dahinter ist auch noch ein Zwischenraum. Die Rückwand ist wie in meinem ersten Beitrag erwähnt sehr grob, da finden sich auch einige Räume wo die Tiere hinter kommen.
Sobald die Pflanzen sich noch etwas ausbreiten sollte ja hoffentlich noch etwas mehr Deckung dazukommen.
Ich denke der Rest ist auf dem Bild einsehbar, wenn noch Fragen sind immer her damit.
Verbesserungs- und Ausbauvorschläge, sowie Kritik sind erwünscht!
Mitlerweile bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher was die Art angeht, sämtliche eher unspektakulär gefärbten Sphaerodactylus Arten gefallen mir sehr gut (argus, elegans, notatus z.Bsp.) und ich kann mich nicht entscheiden
Daher wollte ich mal fragen ob jemand, gerade im Bezug auf das Terrarium besondere Empfehlungen aussprechen möchte. Dabei spielt weder der Preis, noch eine eventuelle Wartezeit bis Nachzuchten aufzutreiben sind eine Rolle, wenn es sein muss warte ich auch ein Jahr auf meine Wunschtiere... Bestenfalls würde ich jedoch die nächste Börse in Hamm als Anschaffungstermin anpeilen, aber das ist wie gesagt überhaupt kein muss!
Vielen Dank und Grüße,
Mark