Guten Abend,
Gerade als ich von der Arbeit kam,musste ich leider feststellen das mein Sphaerodactylus notatus Weibchen tot am Boden lag!
Natürlich finde ich das sehr ärgerlich,und traurig. Allerdings mache ich mir Gedanken um die Todesursache. Das Tierchen war gestern noch völlig aktiv,es lebte mit einem Männchen zusammen in einem 30x30x40 (l,b,h) Terrarium. Als Versteckmöglichkeiten dient ein Farn, eine Wurzel,einige Bromelien und andere Pflanzen.
Die Temperaturen waren soweit in Ordnung,es wurde mässig feucht gehalten,1x gegen ca. 17:00 gesprüht.
Alleerdings trug das Tier anscheinend ein Ei in sich. Ich habe darauf hin leicht die Bauchdecke mit einem Messer aufgeritzt,und es war tatsächlich ein Wachsei. (Glibbrig,nicht fest).
Ich vermute,dass es das Tier war,dass in letzter Zeit vermehrt auf der Bromelie zu sehen war,und es nach einem Ablageort gesucht hat. Eigentlich dachte ich,es gäbe in diesem Becken wohl mehr als genug. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht darauf gemerkt,ob es das Männchen oder das Weibchen war,das so oft an der Bromelie war.
Letztendlich fällt mir als laien nicht mehr ein,als Legenot,aber ich wollte vorher eure Meinungen hören! Ich habe das Tier vorletztes mal in Hamm gekauft, sollte September gewesen sein. Es ist auch noch nicht so alt gewesen,das es an Altersschwäche gestorben sein könnte.
freundliche Grüße,
Lucas.