Morrogh hat geschrieben:
Hallo, das Vemiculite ist angefeuchtet, bzw zieht sowiso Feuchtigkeit im Inkubator.
Könnte es sein das es vielleicht daran liegen könnte das das die allerersten Gelegen sein die sie überhaupt legen?
Bei allen meinen Weibchen sind aus den ersten Gelegen immer auch vitale Jungtiere geschlüpft.
Lass das Vermiculite weg, das zieht zu viel Feuchtigkeit und wird eigentlich nur zum Inkubieren weichschaliger Reptilieneier benutzt, die ihren Feuchtigkeitshaushalt regulieren müssen. Bei allen Arten, die hartschalige Eier legen, nimmt man Sand oder Schaumstoff oder SERAMIS, denn das Substrat selbst soll trocken bleiben.
Insgesamt erscheint mir deine Inkubation einiges zu feucht, vermutlich liegt dort das Problem. Temperaturschwankungen während der Inkubation tragen übrigens zur Vitalität der Schlüpflinge bei; absolut konstante Bedingungen sind bei Offenlegern, die ihre Eier nicht vergraben, eher unnatürlich - bei mir gibt es neben der Tag-/Nachttemperatur die gesamte Schwankungsbreite je nach Jahreszeit von 23-30°C. Dadurch habe ich bisher (soweit ich das abschätzen kann) ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und sehr vitale Jungtiere.