Hier mal ein paar Bilder und Erfahrungen zu dieser sehr schönen und unkomplizierten Zwerggeckoart.
Letztes Jahr bekam ich von Dennis ein hübsches Pärchen, welches ein 30 x 30 x 40 Terrarium in meiner Terrarienanlage bezog:
Und hier das Terrarium von innen:
Das Weibchen:
Heute ist es mir endlich gelungen, das neulich geschlüpfte Jungtier aus dem Familienterrarium zu fangen und in eine Aufzuchtbox zu überführen:
Zum Größenvergleich auf meiner Hand:
Diese Sphaerodactylusart macht mir besonders viel Spaß, denn die Tiere sind außergewöhnlich zutraulich und eigentlich immer präsent, wobei ich Aktivitätsschwerpunkte am Morgen und in den Abendstunden feststellen kann.
Die Tiere stehen bei mir Wohnzimmer mit viel "Durchgangsverkehr" zum Balkon und Bewegung vor dem Terrarium. Das Weibchen kann ich mit Fingerbewegungen an die Scheibe locken, es klettert auch auf die Hand und nimmt Futter daraus an. Das Männchen ist ein wenig zurückhaltender, aber im Grunde ähnlich zutraulich. Wahrscheinlich standortbedingt ist es mir sogar gelungen, mein S. argus Weibchen soweit zutraulich zu bekommen, dass es von der Pinzette frisst, ebenso deren Jungtier.
Das Terrarium wird durch eine T8 Röhre Repti Glo 2.0 beleuchtet und hat eine Temperatur zwischen 25°C und bis 31°C an sonnigen Tagen. Ich sprühe einmal täglich, wobei der hintere Terrarienteil trocken bleibt und vorne eine feuchtere Zone ist. Gefüttert wird mit eingestäubten Microheimchen, Asseln, Ofenfischchen und Schabennymphen.