Hallo,
ich berichte euch jetzt mal von meiner aktuellen G.caudiscutatus Zucht .... ohne Weibchen.
Im Dezember fand ich traurigerweise mein G.caudiscutatus Weibchen tot auf. Es hatte sich auf der Jagd nach 'nem Heimchen so unglücklich hinter der Rückwand verklemmt, dass es wohl nicht mehr rauskam. Der Frust war riesig, schließlich hatte ich auf Jungtiere gehofft.
Keinen Monat später entdeckte ich plötzlich ein Jungtier im Terrarium, 3 Wochen später ein weiteres. Ich habe nie beobachtet, dass das Männchen die Kleinen gejagt hat
.
Mitte März habe ich dann das Terrarium ausgeräumt, alle Tiere (Männchen + 2 Jungtiere) rausgefangen. Dabei entdeckte ich noch drei weitere Eier in der Korkwand, leider rollten sie mir bei der Entnahme entgegen. Aus der Traum von weiteren NZ?
Dennis riet mir die Eier nicht wegzuschmeißen, sondern abzuwarten. Vielen Dank nochmal !!!
Das Resultat war/ist, dass Ende März ein drittes Jungtier schlüpfte und mich heute ein viertes Jungtier - nach über 4 Monaten - erwartete.
Ich inkubiere die Eier in einer Heimchendose. Jedes Ei liegt auf trockenem Sand in einem Kronkorken. In der Dose befindet sich ein feuchter Aquarienschwamm. Die Temperaturen schwanken deutlich.
Jetzt warte ich noch auf das 5. Ei, mal sehen, ob daraus auch noch etwas schlüpft
Gruß
Michael