Hallo zusammen,
ich bin der Chris, 35 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hamm / Dortmund.
Nach der Aqauaristik habe ich, dank meiner Frau, mit der Terraristik begonnen. Ich halte jetzt seit gut 8-10 Jahren Dendrobates Tinctorius Cobalt und Phyllobates Vittatus. Wir wollen uns jetzt im Wohnzimmer ein neues Showterrarium einrichten. Das Terrarium kann 100-140cm breit, 100cm hoch und 60cm tief werden.
Meine Frau möchte jetzt neben den Fröschen auch Geckos dabei halten.
Wir wollen weiterhin Dendrobates Tinctorius Cobalt halten. Sie haben ihr Habitat in Surinam.
Temperaturen: Tags 25-28 °C, nachts um 3-4 °C absenken.
Luftfeuchte:70-80%, zur mittagszeit bis 70%, morgens und abends 90-100%
Jetzt fragen wir uns mit welcher Art eine Vergesellschaftung klappt. Es müssen keine Gonatodes sein. Hab hier nur keine allgemeine Frageecke gefunden
Die Gonatodes gefallen uns zwar sehr gut und die Beschreibung liesst sich auch super aber ein Bekannter hat mir bereits davon abgeraten diese beiden Arten zu vergesellschaften. Stattdessen wurden mir Anolis vorgeschlagen.
Dank der Suche habe ich hier den Thread "geglückte Vergesellschaftung" gefunden. Hier hat jemand seinen Tinctorius mit einem ocellatus vergesellschaftet. Leider ist der Thread von 2012 und nicht weiter aktualisiert worden. Gibt es hier weitere Erfahrungen?
Ich habe bereits etwas recherchiert welche Geckos in Surinam leben, aber das heisst ja nicht dass ich sie hier bekommen kann. Ich würde einen Zwerggecko bevorzugen da er quasi das identische Futter wie die Tinctorius frisst. Sollten wir das Sortimeent allerdings erweitern müssen, dann ist das halt so.
Da es ein Showterrarium wird hätten wir gerne einen farbenprächtigen und zeigefreudigen Gecko.
Welche Geckoart würdet ihr mir empfehlen?
Verrücktes Projekt, ich hoffe hier finde ich hilfreiche Tipps.
Danke und Gruß,
Chris