Hallo André,
wirklich zu groß kann ein Gonatodes vittatus Terrarium nicht sein. Im Gegensatz zu den Sphaerodactylus gehen sie sehr aktiv auf die Jagd nach Futter. Die rennen und springen quer durchs Terrarium, wenn was leckeres in Sicht ist. Ich halte sie seit Jahren in 80cm x 50cm x 70cm (L x B X H) (siehe
http://robertgallphotography.com/terrarium04.jpg). Jedes Tier hat seinen Lieblingsplatz aber oft sehe ich sie an der Rückwand rumrennen. Nach der mehrmonatigen Eingewöhnung sind sie auch wenig scheu und lassen sich, wenn man ruhig vor dem Terrarium verharrt, gut beobachten.
60cm x 80cm x 120cm wäre schon recht groß und man kann viele schöne größere Tiere darin halten. Die vergleichweise kleinen G. vittatus würde man kaum sehen, was ihrem Wohlbefinden nicht weiter schadet. Der Halter hat bloß nicht viel davon. Dann doch lieber hübsche Anolis, Phelsuma etc. Die zuvor genannten 57,5x55x60cm reichen für ein G. vittatus Paar. Selbst 30cm x 30cm x 60cm könnten bei passender Einrichtung klappen. Wäre mir aber zu klein, gebe ich zu. Zu erwähnen ist, dass die Weibchen ziemlich aggressiv sein können und die Tiere nicht immer ein harmonisches Paar sind. Meine drohen und beißen sich gelegentlich. Besser gesagt das Weibchen greift das Männchen an und beißt zu. Trotzdem bekomme ich regelmäßig neue Eier und sie sind beide fitt. Sie haben Platz sich aus dem Weg zu gehen. Jeder beansprucht einen "Baumstamm" in einer Terrariumecke.
400€ ist ganz schön viel für ein Terrarium mit den Maßen 60cm x 80cm x 120cm. Mein 80cm x 50cm x 70cm großes Terrarium war eine Sonderanfertigung mit doppelten Boden, Bohrungen für Regendüsen & Ablauf, droso-dichte Gaze, doppelte Lüftungsflächen im Deckel und intergrierten 20cm Lichtkasten. Es wurde geplant um Frösche oder Geckos drin zu halten, was ich beides schon tat. Hat alles zusammen ca. 160€ gekostet. Es wurde damals über E.N.T. in Auftrag gegeben. 20cm Höhe für den Lichtkasten ist wichtig wenn es HQI-Lampen werden sollten. Die sollten ca. 5-10cm über der Gaze hängen.
Es stimmt, die Philips MASTERColour CDM-T Strahler müssen mit einem elektronischen Vorschaltgerät betrieben werden. Man braucht auch spezielle Keramiksockel für die Strahler und silikonisolierte Kabel zwischen EVG & Sockel. Du kannst sie auch komplett montiert als Gebrauchtware kaufen, was wirklich Geld spart. Gib mal bei Ebay "35w cdm evg" in die Suchleiste ein.
Die Bezeichnung 842 oder 942 macht für unseren Zweck keinen Unterschied. Die erste Ziffer gibt an wie genau Farben wiedergegeben werden. Die nächsten beiden - 42 - stehen für 4200K als Lichtfarbe, was wie warmes Sonnenlicht wirkt (siehe verlinktes Foto oben). Die CDM-T Strahler gibt es nicht mit noch "kälteren", sprich bläulicheren Licht. In Kombination mit Lichtfarbe 6500K als LED oder Leuchtstoffröhre wirkt es sehr natürlich und neutral (auf meinem Foto sind 2x 35W 942 + 24w 6500K T5 zusehen). Ich habe aber seit langem nur noch die CDM-T Strahler an...
Viele Grüße,
Robert