Hallo Daniel,
Willkommen
An Literatur gibt es leider nicht viel brauchbares über G. caudiscutatus. Ich denke, dass unsere HP und unsere Artikel in der Reptilia 78 aber die meisten Fragen klären sollten. Sehr allgemeine Haltungsinfos findest du noch im Art für Art Büchlein über Gonatodes von Beate Röll.
Die Größe von G. caudiscutatus und L. williamsi ist zwar identisch, allerdings unterscheiden sie sich komplett im Verhalten. Erstere sind Lauerjäger und toben daher nicht rund um die Uhr durch das Terrarium. Weiterhin sind die häufig recht versteckt lebenden Tiere in kleineren Terrarien besser zu beobachten - sie scheinen sich sicherer zu fühlen. Am Xaxim können diese Geckos wunderbar laufen, wobei es nicht zu feucht gehalten werden sollte. Sobald das Xaxim begrünt ist es für G. caudiscutatus zu feucht. Die Beleuchtung ist ausreichend. Manche Pfleger nutzen eine schwache UV-Röhre, ich breche die Schutzscheibe aus den Halogenspots, so dass diese etwas UV abgeben. Als notwendig würde ich eine UV-Beleuchtung bei diesen Gonatodes nicht bezeichnen.
Leider gehört diese Art noch immer zu denen, die am wenigsten gezüchtet werden. Bei der Suche nach einem Pärchen braucht man etwas Geduld und sollte nicht auf Züchter im näheren Umkreis hoffen.
Beste Grüße
Dennis