Hallo,
ich suche Rat zu dem im Anhang ersichtlichen Terrarium. Da ich neu hier im Forum bin, vor ab ein paar Worte zu mir. Ich beschäftige mich schon gut zweieinhalb Jahre mit der Terraristik. Seit knapp 2 Jahren halte ich Sphaerodactylus elegans, die sich bereits mehrach vermehrten. Ansonsten halte ich auch Phelsuma nigristriata und Lygodactylus picturatus. Nun soll es eine Gonatodes Art werden.
Zum Terrarium:
Es ist 80cm x 50cm x 70cm groß und wurde im Herbst 2009 eingerichtet. Von Frühjahr 2010 bis Sommer 2011 beherbergte es Ranitomeya lamasi, die ich leider im August 2011 abgeben musste, da ich wegen der Arbeit umzog und die Haltung (vor allem das Futter) zu zeitaufwendig mit dem neuen Job wurde.
Als ich noch Frösche hielt, war das Terrarium deutlich feuchter und dichter bepflanzt. Seit Oktober 2011 stelle ich nun die Bedingungen um mit dem Ziel darin Geckos zu halten. Derzeit herscht tagsüber eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65-80% und nachts ca. 90-95%. Das Terrarium wird von 2x 35W HQI + 1x 24W T5 beleuchtet und verfügt über eine Regenanlage, die 3mal täglich einen kurzen Sprühregen abgibt. Das Wasser verdunstet komplett, denn im Abwassertank des Abflussgrabens kommt nichts mehr an.
Ist das Becken geeignet? Kann/muss ich noch was ändern?
Ich würde gern ein Pärchen Gonatodes ocellatus oder Gonatodes caudiscutatus darin halten. Sphaerodactylus torrei gefällt mir auch. Ich bin für Vorschläge offen, auch wenn sie nicht diese 3 Arten betreffen.
Vielen Dank & viele Grüße,
Robert
PS Derzeit leben in dem Terrarium nur 0,1,2 Jungferngeckos, die aber ggf. ausziehen könnten.
PS 2: Hier gibt es nun das Bild etwas größer zusehen:
http://robertgallphotography.com/terrarium04.jpg