Hallo André,
ich nutze keine fertigen Strahler. Meine Lampen sind selbst gebaut. Die Keramiksockel für die Strahler sowie die Reflektoren hängen an je 2 Gewindestangen. Schaut so aus:
Als ich vor gut 5 Jahren anfing mit diesen Strahlern gab es noch keine gebrauchten Lampen so günstig bei Ebay. Also habe ich die EVGs gebraucht gekauft, neue Reflektoren, G12 Sockel und mit viel Mühe das silikonisolierte Kabel besorgt, da die Strahler mit 4000 Volt gezündet werden. Nach gut 3 Jahren mussten die Leuchtmittel getauscht werden. So lange hielten sie durch. Sie werden etwas dunkler mit der Zeit, was man merkt, wenn man die neuen einsetzt. Ich habe dann aber auch auf die neuere Generation mit bis zu 100lm/W statt 80lm/W umgestellt. Vielleicht lag es auch daran.
Ich würde nun auf fertige Anbaustrahler zurück greifen und habe auch für die nächsten beiden größeren Terrarien schon 2 solche Strahler hier liegen. Sie werden nicht ständig angeboten und so griff ich zu. Wenn man Preis und Leistung in Relation setzt, gibt es keine günstigeren und effizienteren Beleuchtungsmittel bei dieser Lichtstärke. Billige LEDs schaffen die Leistung nicht und die leistungsstärkeren LEDS muss man selber montieren und kühlen. Sie sind zudem deutlich teurer und das Lichtspektrum ist nicht so gut. Meine kleineren Terrarien werden natürlich anders beleuchtet aber 25cm x 30cm x 30cm sind auch was anderes als 50cm x 50cm x 70cm oder 80cm x 50cm x 70cm....
Die 50W Strahler sollten mit einem 70W EVG betrieben werden können. Vielleicht man den Fachmann fragen. Ich habe noch ein zusätzliches EVG von Philips für die 35W CDM-T und das ist dafür zu schwach.
Viele Grüße,
Robert
PS Ich habe vor etlichen Jahren mal für ein paar Jahre in einem Lampenladen ausgeholfen und Lampen montiert und verkauft. Ich kenne mich daher etwas mit Beleuchtung aus...