Hallo zusammen,
wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß, dass ich Mantiden züchte. Viele der Mantiden fressen ausschließlich Fluginsekten.
Um ausreichend echte fliegende Fliegen (keine Terrflies) zu haben, besorgt man sich aus einem Angelgeschäft Maden. Da gibt es unterschiedliche Arten: sog. Pinkys (Made der Goldfliege) und "italienische Maden" (manchmal anders benannt). Aus den italienischen Maden schlüpfen richtig dicke Brummer, die mir für Zwerggeckos nicht in Frage zu kommen scheinen.
Aber die Lygodactylus sind sowohl auf die Pinky-Maden, als auch auf die Goldfliegen dermaßen verrückt. Von den Maden habe ich nur testweise zwei oder drei je Tier verfüttert. Ich denke, dass sich der Nährwert stark in Grenzen hält. Aber die Fliegen kann man vor dem Verfüttern gut mit Nährstoffen versorgen. An den Borsten der Fliegen haftet zudem recht gut das Vitamin/Nährstoffpulver.
Zudem verfüttere ich: Ofenfischchen, Kellerasseln und kleine schwarze Käfer. Die Käfer werden leider nicht gefressen. Gekauft habe ich die in Hamm. Der Zuchtansatz wurde vom Händler mit Erdnüssen gefüttert. Vielleicht kennt jemand die Käferart.
Grüße Marco
|