Robert G. hat geschrieben:
Hallo,
leider kann ich auch keine Dosen von Peter anbieten. Ich nutze selbstgebaute. Eine BraPlast Box mit 5,8L, etwas Edelstahlgewebe (z.B. 1 IKEA Pfannenspritzschutz reicht für 4 Dosen), ein Lötkolben für Holzgravuren mit breiter Spitze ("Brennkolben"), eine Schere und 30min Zeit - mehr braucht es nicht. Teilweise nutze ich auch 5L Futtereimer, damit sinkt der Preis von etwa 3€ auf unter 2€ pro Stück. Für kleinere Jungtiere geht auch eine umgebaute 1,3L BraPlast Box sehr gut. Für die Belüftungsflächen wird die Gaze großzügig und sauber zurecht geschnitten, auf die Plastikbox/-eimer gelegt und wie eine Schablone mit einem Filzstift umrandet. Dann mit der Schere vorsichtig das markierte Stück ausschneiden und dabei einen 1cm Rand stehen lassen, daher ist die genaue Markierung notwendig. Der Rand wird benötigt um die Gaze in die Plastik zu brennen (am besten mit einem Stück Holz drunter gelegt). Die Boxen und Gaze die gibt es im online Shop eines Berliner Ameisenladens und den passenden Lötkolben mit breiten Wechselspitzen in jedem besseren Baumarkt, bei Amazon etc..... Vielleicht helfen ja diese Hinweise.
Grüße, Robert
Ich bastel meine Boxen teilweise auch selbst - gerade für die etwas größeren Nachzuchten. Die BraPlast-Boxen kann ich hierzu bestens empfehlen.
@Robert: Brennst du die Gaze mit dem Lötkolben in das Plastik? Die Idee ist gar nicht schlecht! Ich habe die Gaze bisher immer mit Heißklebepistole und Kleber befestigt, bin damit aber sehr unzufrieden. Hast du ein Foto von deinen Boxen?