Hallo,
Der Tierversand ist immer ein kontrovers diskutiertes Thema und wird von manchen kategorisch abgelehnt. Auch ich präferiere eine persönliche Übergabe, nicht zuletzt um den Gesundheitszustand des übergebenen Tieres zu begutachten. Bietet sich jedoch keine Gelegenheit eines Treffens und wohnt man extrem weit auseinander, so ist in meinen Augen ein Tierversand in bestimmten Fällen vertretbar. Folgendes sollte hier Beachtung finden:
- man sollte den Käufer kennen oder dieser sollte zumindest einen guten Ruf genießen, damit man möglichst gesunde Tiere erhält. Auch die Zusendung von Fotos hilft: Der optische Eindruck sagt viel über den Gesundheitszustand aus.
- der Versand sollte immer in Styroporboxen (oder ähnlich gut isolierenden Thermoboxen) geschehen um die äußeren klimatischen Einflüsse so gering wie möglich zu halten
- der Versand sollte nur bei moderaten Temperaturen erfolgen: Temperaturen von tagsüber über 25°C oder Nachttemperaturen unter 0°C (bei Versand mit Heatpack) sind zu meiden. Beim Versand ohne Heatpack sollten die nächtlichen Temperaturen nicht unter 15°C fallen.
- beim Versand mit Heatpack darf das Heatpack keinen direkten Kontakt zur Geckodose haben um eine Überhitzung zu vermeiden. Auch Plastikflaschen/Wärmflaschen mit lauwarmen Wasser helfen die Temperatur in der Styroporbox lange Zeit konstant zu halten.
- die Geckos sollten einzeln in Dosen mit Belüftung und leicht feuchtem Zellstoff untergebracht sein. Diese müssen in der Styroporbox fixiert werden, damit sie nicht ständig umherfliegen - z.B. mit zerknüllten Zeitungspapier.
- die Bestimmungen der jeweiligen Unternehmen sowie die allgemeinen Vorschriften beim Versand von Wirbeltieren sind zu beachten
Es gibt viele Tiertransportunternehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit
https://www.int-logistik.com/tierversand/ gemacht. Auch GO! kann ich empfehlen. Schlechte Erfahrungen liegen zu Hauf über
http://www.geovex.de vor. Sowohl eigene als auch Fremderfahrungen - hier auch bitte nicht von deren guten Bewertungen täuschen lassen: schlechte Bewertungen nimmt deren System erst gar nicht entgegen..
Vielleicht konnte ich euch mit diesem kurzen Artikel weiterhelfen, so dass ihr besser an euer Wunschtier gelangt.
Beste Grüße
Dennis