DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 02:54 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Halli hallo,


heut habe ich mich endlich kreativ ausgetobt und endlich die drei Becken für die zukünftigen Zwerge eingerichtet. Jedes Terrarium hat jetzt sein eigenes Regalfach. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf mein bestelltes 12 V Halogenset mit den Sicherheitsspots und dann ist es endgültig fertig.

LG Morrogh


Dateianhänge:
Dateikommentar: macrolepis mimetes Terrarium
macrolepis.JPG
macrolepis.JPG [ 174.49 KiB | 11820-mal betrachtet ]
Dateikommentar: difficilis diolenius Terrarium
difficilis.JPG
difficilis.JPG [ 247.96 KiB | 11820-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Argus Terrarium
argus.JPG
argus.JPG [ 176.03 KiB | 11820-mal betrachtet ]

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 07:16 
Schaut gut aus. Auf den Boden würde ich noch etwas Buchen- oder Eichenlaub geben (dient auch gleichzeitig als Futter für Asseln und Springschwänze). Der obere Bereich ist etwas kahl und bietet wenig Versteckmöglichkeiten - deshalb habe ich z.B. Ficus pumila gepflanzt, der zum Licht hin rankt und so auch im oberen Teil Lauffläche und Verstecke bietet.
Das dritte Terrarium hat in meinen Augen allerdings insgesamt zu wenig Versteckmöglichkeiten. Gerade die scheuen S. argus dürften da drin nicht sehr glücklich und ohne genügend Deckung auch nicht zeigefreudig werden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 12:25 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Ja das habe ich mir schon gedacht, das es mal wieder etwas aufgeräumt ist, ich werde mal schauen ob ich besser und größere Korkstücke in meiner Kiste finde und die ersetze.


Bei Ficus pumila habe ich einfach kein Glück der geht mir immer ein egal was ich mache, mit Beregnungsanlage, kalt oder warm ich bekomms net hin ihn am leben zu halten.

Was würde sich ansonsten an kleinen Rankplfanzen anbieten?
LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 12:39 
Offline

Registriert: 06.06.2011, 12:23
Beiträge: 75
Wohnort: Hamm
Das schaut ja schon ganz beschaulich aus. Allerdings finde ich auch, dass Verstecke in den oberen Bereichen fehlen. Generell würde ich bei den Argus auch mehr Verstecke anbieten.

_________________
Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge ho. Hey Zwerge, hey Zwerge, go go go!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 13:13 
Morrogh hat geschrieben:
Bei Ficus pumila habe ich einfach kein Glück der geht mir immer ein egal was ich mache, mit Beregnungsanlage, kalt oder warm ich bekomms net hin ihn am leben zu halten.

Was würde sich ansonsten an kleinen Rankplfanzen anbieten?
LG Morrogh


Also ich kenne eigentlich keine Pflanze, die viel pflegeleichter ist als den Ficus. Da muss man sich schon richtig Mühe geben, um den umzubringen. Peperomia geht auch, da werden verschiedene Sorten bei uns im Gartencenter angeboten; in einem Terrarrium habe ich auch einen Efeu aus dem Supermarkt für € 0,99 - der hat inzwischen alles zugewuchert. Kaum umzubringen ist auch Tradescantia fluminensis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 13:20 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Ok dann werde ich mal Ausschau halten, eine kleine Rankpflanze habe ich schon drin aber die muss ja auch erst einmal anwachensen.

Mehr Korstücke habe ich auch rein gestellt hab aber noch keine Fotos gemacht die folgen dann im laufe des Tages.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 13:56 
Und geh ruhig etwas Laub sammeln - das ist kostenlos und wirklich sehr beliebt bei meinen Tieren (sowohl bei den vier- wie sechsbeinigen).

Noch etwas: frisch gekaufte Pflanzen brause ich gründlich in der Badewanne ab, weil die meist mit Pestiziden belastet sind.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 14:00 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Das habe ich nicht gemacht weil ich gedacht habe, da die pflänzchen von Bromelien westermann sind das ich das her muss.


Buchenlaub hab ich an meiener Hecke noch genug. Da wird sich schon was zusammen gesammelt bekommen.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 14:43 
Morrogh hat geschrieben:
Das habe ich nicht gemacht weil ich gedacht habe, da die pflänzchen von Bromelien westermann sind das ich das her muss.




Ich meinte Pflanzen aus Supermärkten und Gartencentern. Die Händler, die speziell für die Terraristik Pflanzen anbieten, verkaufen natürlich ungespritzte. Sollten sie jedenfalls.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 16:13 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Ach so, ja das mach ich auch immer, zumindestens wenn ich die Pflanzen dann auch im Terrarium einpflanze, wenn ich sie samt Topf einfach nur in eine Pflanzschale stelle dann mach ich das nicht.

Ich denke mal wenn namhafte Händler dauerhaft verseuchte Pflanzen verkaufen würden wäre ich Geschäft schnell dicht.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de