Wow!! Danke für diesen tollen, ausführlichen und wirklich sehr interessanten Bericht über Dein Projekt!
Bin echt beeindruckt, das Terrarium ist echt schön geworden!
Vielleicht kann sich der ein oder andere Anfänger ein bischen was von Dir bzw. Deinem Bericht abschauen!
Hatte auch schon mal über Usambara-Veilchen im Terrarium nachgedacht... Hab eins geschenkt bekommen, schön kleine lila Blüten... An welche Ecke stellt man das denn am besten, eher "Sonne" oder eher Schatten?
Habe auch eine Grünlilie bei meinen Williamsi drin, aber die grün-weisse. Die wächst bei mir grade nach oben, hängt nicht. Die "willis" klettern bzw. schaukeln auch schon mal auf den Blättern rum. Ausserdem wächst die wie Unkraut!
Der kann man beim wachsen zuschauen!
Was bei mir auch toll wächst (und manchmal feuerrot blüht) ist Aeschynanthus, auch Schamblume genannt. Hab aber keine Ahnung wo diese Pflanze herkommt. Die sieht von den Blättern ähnlich aus, wie eine Wachs-/Porzellanblume (Hoya carnosa), aber bekommt leuchtend rote, längliche Blüten. Hatte die erste als Wachsblume gekauft und nicht schlecht gestaunt, als die ersten roten Blüten kamen!
Danach hab ich mir noch eine zweite für ein anderes Terrarium geholt. Pepperomia wächst bei mir auch schön.
Was bei mir gar nicht hält ist Ficus pumilla. Die gehen bei mir schneller kaputt, als ich sie im Terrarium hab!